Fatale Kollision

Auto von Lokalbahn gerammt – Lenker schwer verletzt

Salzburg
30.01.2011 14:20
Ein Autofahrer ist am Sonntag bei einem Zusammenstoß seines Wagens mit einem Personenzug der Salzburger Lokalbahn in Nußdorf (Flachgau) schwer verletzt worden. Trotz der akustischen Warnsignale des Zuges soll der 43-Jährige seine Fahrt über einen unbeschrankten Bahnübergang fortgesetzt haben. "Der Pkw wurde von der Lok von den Gleisen geschleudert", schilderte Lokalbahnchef Gunter Mackinger die Geschehnisse. Der Mann wurde im Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Zu der Kollision war es laut Mackinger um kurz vor 12 Uhr im Nußdorfer Ortsteil Pabing gekommen. "Der Mann war alleine im Wagen. In dem Auto mit deutschem Kennzeichen befanden sich noch zwei Hunde. Einer ist bei dem Unfall gestorben, der andere hat überlebt", sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Oberndorf, Johann Landrichtinger. Die Bergung sei schwierig gewesen, weil der Pkw komplett zerstört und der Lenker eingeklemmt war. Er wurde mithilfe einer hydraulischen Bergeschere aus dem Wrack geborgen.

Zuginsassen kamen mit dem Schrecken davon
"Der Autofahrer war nach dem Unfall ansprechbar", zeigte sich Mackinger erleichtert. Der Verletzte, der aus Deutschland stammt, wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Die Zuginsassen überstanden den Aufprall unverletzt. Der Lokführer erlitt allerdings einen Schock. Er wurde von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

Warum der Mann die Pfeifsignale des Zuges missachtet hatte, war vorerst unklar. Der mit einem "Andreas-Kreuz" ausgestattete Bahnübergang sei dort sehr übersichtlich, sagte der Lokalbahnchef. "Meines Wissens ist es dort noch zu keinem Unfall gekommen. Die Straße führt zu einer Freizeitwohnanlage. Alle dort wissen, dass da die Bahn fährt." Die Strecke wurde eine Stunde lang unterbrochen. 57 Feuerwehrleute aus Oberndorf, Anthering und Nußdorf standen im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele