Nachbarn klagen

Aufregung in Lend um Lärm von Musikkapelle

Salzburg
22.04.2010 20:17
Die Blasmusik ist die Seele im Vereinsleben jeder Gemeinde. In Lend trübt aber einer Nachbarschafts-Streit die Proben im umgebauten Musikerheim. Zwei Wohnungen sind im Haus. Die Nachbarn fühlen sich gestört. Der Lärm-Zwist landete sogar schon beim Bürgeranwalt. Die Bezirkshauptfrau will vermitteln.

Die Klänge der Blasmusik tönen schon seit den 70ern durch das Haus. Im Jahr 2000 entschloss sich die Gemeinde zu einer Sanierung, zwei Wohnungen wurden verkauft, die Probenräume der Kapelle vom Tiefparterre ins Erdgeschoß verlegt. Gewidmet blieb das Haus als öffentliches Gebäude, hört man im Ort.

Situation immer mehr aufgeschaukelt
Die Nachbarn klagen seither über Lärmbelästigung, sogar die Polizei stand schon einmal vor der Tür. Die Situation schaukelte sich immer mehr auf. Und Anfang April landete der Streit dann bei Bürgeranwältin Gertrud Brinek.

Die Gemeinde betont, den Bau - wie vorgeschrieben - gedämmt zu haben. Zusätzliche Verbesserungen seien im Laufen. Bürgeranwältin Brinek forderte von der Bezirkshauptmannschaft Zell am See nachträgliche Maßnahmen zur Unterbrechung der Schallbrücken.

Erster Schritt für Bezirkshauptfrau Rosmarie Drexler: "Ein mediatives Gespräch. Ich erwarte mir davon mehr Verständnis füreinander." Für die Entwicklung einer Musikkapelle ist so ein Streit natürlich alles andere als förderlich.

"Salzburger Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele