Bahnhof Neumarkt

Auf drei Gleisen in die Zukunft

Salzburg
21.02.2017 10:26

Die "Krone" berichtete bereits: Der Bahnhof in Neumarkt wird an den Fernverkehr angeschlossen, auch der nahe Bahnhof Steindorf wird von den ÖBB dank Inselbahnsteig komplett erneuert. Außerdem soll auf der Achse ein dreigleisiger Ausbau kommen, der den öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver machen wird.

So erhält der Bahnhof in Neumarkt gleich zwei neue Bahnsteige, einen so genannten Inselbahnsteig in der Mitte sowie einen Randbahnsteig, der ideal für eine Park&Ride-Variante geeignet ist. Als Verkehrsknotenpunkt im Flachgau sollen in Neumarkt-Köstendorf künftig S-Bahn, Regional-Express nach Braunau oder auch die ÖBB-Intercitys (mit Railjet-Garnituren) halten. Neben einem modernen Bus-Terminal entstehen auch mehr als 300 Park&Ride-Parkplätze.

Bahnhof Neumarkt wird Westbahn-Drehscheibe

"Wir sind vor der Einreichung der Umweltverträglichkeitserklärung. Diese ist für März geplant, der Baubeginn dann für 2019", erklärt ÖBB-Sprecher Johann Kapferer. Kernpunkt darin ist der dreigleisige Ausbau der Achse nach Steindorf, der die Verlängerung der Mattigtalbahn genau so wie die Elektrifizierung der Strecke bis nach Friedburg (OÖ) beinhaltet.

Ausbau Achse Steindorf

Proteste gab es mit der drohenden Degradierung des Bahnhofs Steindorf. Jetzt steht fest: Im Zuge des Ausbaus wird auch die Haltestelle Steindorf saniert und bleibt am S-Bahnnetz.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele