Lungau ungeeignet

Atommüll-Lager: “Das kommt gar nicht in Frage”

Salzburg
09.10.2015 18:00
"Wahnwitzige Ideen werden durch Wiederholungen nicht besser“, meint der Landtagsabgeordnete Manfred Sampl. Im Zusammenhang mit der Lagerung von atomaren Abfall taucht immer wieder der Lungau als möglicher Standort auf. Ein Gutachten aus dem Jahr 1990 bestätigte aber bereits: Das ist nicht möglich!

Nach den Plänen der Tschechen neue Atomkraftwerke zu bauen und in der Nähe der Grenze ein Atommüll-Lager zu errichten, stellt sich die Frage, was mit dem österreichischen Atommüll, der aus Forschung und Medizin stammt, passiert.

Gutachten von 1990 belegte schon Untauglichkeit
Als eine mögliche Lagerstätte, kommt immer wieder der Lungau aufs Tapet. "Bereits vor 20 Jahren wurde unser Gau ins Spiel gebracht. Heute wie damals gilt: Das kommt nicht in Frage. Unser schöner Bezirk wird nicht zum Abfalleimer der Nation", sagt LAbg. Manfred Sampl. Ein Gutachten von Uni. Prof. Georg Spaun belegte schon 1990, dass der Bereich Tauerntunnel weder geologisch noch hydrologisch als Lager in Frage kommt.

So heißt es etwa, dass das dortige Gebirge an vielen Stellen "leicht wasserlösliche Gesteine, wie Gips und Anhydrit" enthält. In diesen können sich innerhalb kürzester Zeit Wassermengen bilden. Zudem sind die Gebirgsdrücke hoch. Sie beschädigen Betonbauten in wenigen Jahren, wie Reparaturen am Tunnel zeigten. "An der Geologie hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten nichts geändert, genau so wenig wie am Widerstand des Lungaus gegen Pläne eines Lagers", so der ÖVP-Bezirkschef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele