Strenge Kontrollen

Asfinag macht mit Kameras Jagd auf Vignettensünder

Salzburg
26.02.2010 09:51
Mit zwei mobilen Kameras macht die Asfinag jetzt in ganz Salzburg gnadenlos Jagd auf Vignettensünder. Die Geräte werden alle zehn Tage an anderen Autobahnabschnitten aufgestellt. Zusätzlich kontrollieren 100 Mitarbeiter an den Auf- und Abfahrten. Sie erwischten im Vorjahr 106.000 Lenker ohne Plakette.

"Die Vignette liegt zu Hause. Ich habe nur vergessen sie aufzukleben." Das ist die beliebteste Ausrede jener Lenker, die auf den heimischen Autobahnen ohne die gültige Plakette gestoppt werden. Sie nützt den Ertappten aber nichts. "Laut Maut-Gesetz muss die Vignette gut sichtbar auf der Windschutzscheibe kleben. Sonst sind 120 Euro Strafe fällig", erklärt Asfinag-Sprecherin Ingrid Partl.

Im Kampf gegen die Vignettensünder hat das Unternehmen kürzlich zwei mobile Kameras angekauft. Die Geräte werden alle zehn Tage an anderen Autobahnabschnitten aufgestellt. Hat ein Lenker kein Mautpickerl, wird die entsprechende Aufnahme an die Asfinag weitergeleitet.

12,7 Millionen Euro eingenommen
Zusätzlich kontrollieren 100 Mitarbeiter täglich an den Auf- und Abfahrten und auf Parkplätzen. "Wir haben einen Schichtbetrieb von 6 Uhr früh bis spät abends. Im Vorjahr erwischten wir 106.000 Fahrer ohne Vignette", berichtet Ingrid Partl. 12,7 Millionen Euro Strafgeld wurden so eingenommen. "Die Summe fließt in die Straßenerhaltung", so Partl.

Unter den Ertappten fanden sich viele Urlauber. Aber auch ihre Ausrede, sie hätten von der Vignettenpflicht nichts gewusst, lässt die Asfinag nicht gelten.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele