Verkehrschaos

Asfinag: “Keine Maut-Ausnahme für Salzburg”

Salzburg
20.08.2010 10:31
Das Verkehrschaos rund um die Stadt Salzburg heizt die Maut-Debatte weiter an: Landesrat Walter Blachfellner drängt auf eine Lösung, er will eine mautfreie Stadtautobahn. Doch Asfinag-Vorstand Klaus Schierhackl wehrt sich: "Mit der ersten Ausnahme würde der Anfang vom Ende der Vignette eingeläutet."

"Nicht vergleichbar", so Asfinag-Finanzchef Dr. Klaus Schierhackl, sei die Mautausnahme auf der S5 bei Krems: "Es ist keine voll ausgebaute Straße." Und auch die Tagesvignette beim Pfänder-Tunnel wird abgeschafft, wenn die zweite Röhre fertiggestellt ist. Die Asfinag will auf keinen Euro ihrer 350 Millionen Mauteinnahmen verzichten – verständlich bei zwölf Milliarden Schulden.

Doch Landesrat Walter Blachfellner beteuert: "Auch bei einer neuen Lösung würde die Asfinag nicht weniger einnehmen." Er möchte die Strafgelder von Tempo-Bolzern zur Asfinag "umleiten": "Wir werden mit der Ministerin deshalb über eine Gesetzesänderung verhandeln", so der Landesrat. "Nur weil etwas momentan nicht möglich ist, heißt das nicht, dass es nicht in Zukunft eine mautfreie Stadtautobahn geben kann."

Salzburger Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele