"Positiver Trend"

Arbeitslosigkeit im Mai 2010 um 11,8 Prozent gesunken

Salzburg
01.06.2010 13:31
Krise hin, Budgetdefizit (siehe Infobox) her – die Situation am Arbeitsmarkt in Salzburg entspannt sich zusehends. Bereits den vierten Monat hindurch in Folge ist die Arbeitslosigkeit hierzulande zurückgegangen, mit einem Minus von 11,8 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres verzeichnete man den zweitstärksten Rückgang bundesweit (-5,3 Prozent). Selbst wenn man die um 405 Personen gestiegene Zahl der Schulungsteilnahmen berücksichtigt, bleibt unterm Strich ein Minus.

Waren im Mai 2009 im gesamten Bundesland Salzburg noch 13.217 Personen arbeitslos gemeldet gewesen, konnte man nun auf einen Rückgang um 11,8 Prozent auf 11.657 Arbeitslose verweisen. Alles in allem ist die Arbeitslosenquote nun um sechs Zehntel Prozentpunkte gesunken und beträgt 4,8 Prozent. Damit weist Salzburg nach Oberösterreich die zweitbeste Arbeitslosenquote in Österreich auf.

Jugendarbeitslosigkeit zurückgegangen 
Einen deutlichen Rückgang konnte das Arbeitsmarktservice bei der Jugendarbeitslosigkeit vermelden: In der Altersgruppe bis 24 Jahre ist sie um ganze 16,9 Prozent gesunken. Mit minus 4,9 Prozent hat aber auch die Arbeitslosigkeit der über 50-Jährigen einigermaßen zurückgedrängt werden können. Geschlechterbezogen war der Rückgang bei Männern mit minus 14,4 Prozent ausgeprägter als bei Frauen (-9,2 Prozent).

Als erfreulich bezeichnete Siegfried Steinlechner, Landesgeschäftsführer des Arbeitsmarktservice Salzburg, die Entwicklung der offenen Stellen: "Der Trend zeigt auch in der Zwischensaison nach oben. Im Mai ist der Bestand an Stellen, die dem AMS zur Besetzung gemeldet wurden, um über dreißig Prozent gestiegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele