Osterfestspiele

Anzeige gegen Gabi Burgstaller wurde nun zurückgelegt

Salzburg
06.05.2011 17:23
An der juristischen Nebenfront zum vor knapp eineinhalb Jahren aufgeflogenen Skandal um die Osterfestspiele hat Landeshauptfrau Gabi Burgstaller eine Anzeige vom Hals - die Korruptionsstaatsanwaltschaft hat nun das Verfahren wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs gegen sie eingestellt. Der Sprecher der Behörde, Martin Ulrich, bestätigte eine dementsprechende Aussendung des Büros der Landeshauptfrau. Im aktuellen Fall ging es um eine Doppelfunktion Burgstallers bei den Osterfestspielen.

Der Anwalt der früheren Steuerberaterin des Festivals, Brigitte K., hatte im August 2010 Burgstaller angezeigt, weil diese gleichzeitig aufsichtsausübende Stiftungsbehörde und geschäftsführende Präsidentin der Stiftung "Herbert von Karajan Osterfestspiele Salzburg" war und sie sich somit selbst zu kontrollieren hatte.

"Kein objektiver und subjektiver Tatvorsatz"
Bei Burgstallers Handeln sei kein objektiver und subjektiver Tatvorsatz festzustellen gewesen, erklärte am Freitag Ulrich. Die beanstandete Doppelfunktion ist übrigens inzwischen durch Burgstallers Ausscheiden aus der Stiftung obsolet geworden.

Drei von vier Vorwürfen sind nun vom Tisch
Damit sind nun drei von vier Vorwürfen der ehemaligen Steuerberaterin bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft vom Tisch - die ersten beiden waren schon im September zurückgelegt worden. Eine Anzeige wegen des Vorwurfs der "freihändigen" Vergabe von Freikarten im Wert von angeblich 100.000 Euro ist laut Ulrich aber noch nicht entschieden.

Vor Gericht wird sich Burgstaller in der Causa Osterfestspiele aber auf jeden Fall verantworten müssen: K. hatte die Landeshauptfrau nämlich auch wegen Kreditschädigung geklagt, weil ihr diese in Interviews Mitschuld an den Malversationen gegeben habe. Der Prozess wurde für 5. Juli anberaumt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele