Hallein verkauft

Anwalt würde mehr zahlen, bekommt Schloss aber nicht

Salzburg
02.07.2010 09:58
Ein Anwalt aus Grödig hat aus der "Krone" vom geplanten Verkauf des Schlosses Wiespach erfahren – und der Stadtgemeinde Hallein mehr geboten als ein Bieterkonsortium. Jetzt ist Dr. Michael Wagner (Bild) aber stocksauer, weil er dennoch nicht zum Zug kommt. Für Halleins Bürgermeister Stöckl ist das kein Problem.

"Ich wende mich in der Sache an die Gemeindeaufsicht – ich protestiere auch schriftlich beim Bürgermeister", ist Rechtsanwalt Wagner empört. Er hatte der Stadt Hallein ein 210.000-Euro-Offert für Schloss Wiespach gelegt, als er erfahren hatte, dass eine Investorengruppe mit 200.000 Euro den Zuschlag bekommen sollte.

"Ich habe auch einen fixen Kaufvertrag mitgeschickt, und eine Bestätigung meiner Bonität. Hinten herum musste ich aber erfahren, dass die Stadt sich nicht einmal seriös mit meinem Angebot beschäftigt hat."

Schloss soll öffentlich bleiben
Stadtchef Christian Stöckl zur "Krone": "Also, der Herr Wagner kann gerne die Gemeindeaufsicht informieren, damit habe ich kein Problem. Es mag schon stimmen, dass er der Meistbieter war. Aber deswegen ist er halt noch nicht der Bestbieter." Für die Gemeinde stehe die weitere öffentliche Zugänglichkeit des Schlosses im Vordergrund, und das sei bei einer vornehmlich privaten Nutzung durch den Anwalt nicht gegeben. Wohl aber bei den Investoren, die auch Gastronomie vorsehen. "Deren Konzept hat überzeugt", sagt Stöckl.

von Roland Ruess, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele