Wirbel in Hallein

Anrainer laufen gegen neue Hundewiese Sturm

Salzburg
01.04.2011 17:56
120 Unterschriften haben die Anrainer der Hundewiese in Hallein-Neualm gesammelt. Ihre größten Sorgen: Sicherheit der Kinder, Lärm und zusätzlicher Verkehr. Kurios: Auch einige Hundebesitzer stehen auf der Protest-Liste und eine SPÖ-Stadträtin ist auf Seite der Anrainer - ihre Partei hat aber mitgestimmt.

"Der Beschluss in der Halleiner Stadtvertretung für die Hundewiese war einstimmig. Außerdem kam bisher kein Anrainer mit einer Beschwerde zu mir", betont Bürgermeister Christian Stöckl (ÖVP) auf "Krone"-Anfrage. Aber: 120 Anrainer haben die Protest-Liste gegen die Hundewiese in Hallein-Neualm unterschrieben. "Uns geht es um die Sicherheit. Außerdem haben sie unseren Wald gerodet, das war ein wichtiger Ort für die Kleinen. Vor dem zusätzlichen Lärm fürchten wir uns auch", so Anrainerin Silvia Schindlauer. Sie betont: "Bei uns wohnen 200 Kinder. Die Hundewiese ist 30 Meter Luftlinie entfernt. Man hätte sie auch woanders machen können!"

Die erbosten Bewohner wollen die Unterschriften Bürgermeister Christian Stöckl überreichen. "Er sollte einfach mal zu uns kommen und sich die Situation selbst anschauen", fordern sie. Silvia Schindlauer: "Als wir von Tür zu Tür Unterschriften sammeln gegangen sind, haben sogar einige Hundebesitzer unterschrieben. Sie haben gesagt, dass eine eigene Wiese überflüssig sei."

Da hat Stadtchef Stöckl andere Erfahrungen: "Schon lange wurde so eine Auslaufzone für Hunde gefordert. Dem kommen wir jetzt nach. Der Wald wäre ohnehin ausgeschnitten worden und der Zaun wird hoch genug sein."

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele