227 Opfer

Anleger um 4,5 Mio. € betrogen: Prozess zwölf Jahre danach

Salzburg
04.09.2010 16:47
Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber sie mahlen - ein Spruch, der trefflich zu diesem Verfahren passt: Ab Dienstag müssen sich in Salzburg drei frühere Geschäftsführer zweier Anlagefirmen vor Gericht verantworten, die vor zwölf (!) Jahren in U-Haft landeten. Vier Staatsanwälte haben seither den Akt bearbeitet.

Am 6. Juni 1998 berichtete die "Salzburger Krone" unter dem Titel "Anlageskandal: drei Verhaftungen": 120 Salzburger und bayrische Polizisten waren bei der Hausdurchsuchung in den Räumen der dubiosen Anlagefirma "Protectas" und in den Wohnungen der Verdächtigen im Einsatz. Allein in Salzburg gibt es Anzeigen von 200 Opfern. Jetzt wurden die österreichischen Brüder Michael (30) und Thomas M. (29) sowie der der Spanier David L. (28) verhaftet.

227 Opfer um 4,5 Millionen Euro betrogen
Jetzt, zwölf Jahre später, sollen sich die drei damaligen Geschäftsführer der "Protectas Vermögensberatung GmbH" mit Sitz in Duisburg und Salzburg sowie der "Primus Consulting" in Piding im bayrischen Grenzraum wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges verantworten. Laut der 56 Seiten dicken Anklageschrift wurden 227 Opfer um insgesamt 4,5 Millionen Euro geschädigt. Der gesamte Gerichtsakt umfasst tausende Seiten, zusammengefasst in 63 Bänden.

Anfang 1998 waren die ersten Anzeigen bei der Wirtschaftspolizei eingegangen. Von "Protectas" und "Primus" angeheuerte Mitarbeiter hätten per Telefon, was laut OGH sittenwidrig und verboten ist, Kunden für Optionsgeschäft gekeilt, ohne sie auf die Risiken hinzuweisen. Vom Vermögen sei dann nur ein Bruchteil veranlagt worden, den Rest hätten die "Vermögensberater" eingestreift. Die Kunden seien auch mit gefälschten Kontoauszügen der Chase Manhattan Bank in New York getäuscht geworden.

Richterin Karoline Edtstadler hat vorerst drei Verhandlungstage anberaumt.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele