Nach Poller-Unfall

Anlage für Polizist “unzureichend gesichert”

Salzburg
17.12.2010 18:18
Nach der unliebsamen Begegnung mit einem Poller in der Salzburger Innenstadt übt Burghard Vouk, stellvertretender Sicherheitsdirektor in Salzburg, heftige Kritik an der Anlage: "Die Einrichtung in der Dreifaltigkeitsgasse ist unzureichend gesichert. Bei schlechter Witterung ist sie eine Gefahr!" Wie berichtet, war Vouk im Schneetreiben mit dem Dienstwagen auf einen Poller gefahren.

Entgegen ersten Meldungen war Vouk am Mittwoch nicht beim Michaelitor auf dem Weg zu einer Feier, sondern fuhr gegen 15 Uhr mit seinem Audi A6 mit Deckkennzeichen zu einer dienstlichen Besprechung vom Makartplatz in die Dreifaltigkeitsgasse. "Es herrschte starkes Schneetreiben", schildert Vouk.

"Fahrzeug konnte ich keines sehen"
Durch die Sicht- und Witterungsverhältnisse habe er weder das zugewehte Hinweisschild noch den eingefahrenen Poller erkennen können. "Die Hinweistafel auf den Poller war nur provisorisch an einer dortigen Baustelleneinrichtung angebracht", erinnert sich Vouk. "Fahrzeug konnte ich vor mir keines sehen."

Als er mit seinem Dienst-Audi genau über dem versenkten Hydraulikzylinder war, fuhr der Poller plötzlich hoch und beschädigte den Wagen. Vouk: "Bei schlechter Witterung stellt diese Anlage eine Gefahr bzw. ein Risiko dar."

Der bei Unfällen mit Sachschaden obligatorische Alko-Test bei Vouk war wie berichtet negativ – zeigte also 0,0 Promille.

von Max Grill, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele