Es geht ums Geld

Am 25. November streiken die Beamten der Stadt

Salzburg
14.11.2009 10:11
Jetzt ist es fix: Die Beamten der Stadt Salzburg streiken am 25. November. Noch heißt es "Dienststellenversammlung", doch sie soll nur der Anfang sein. Grund: Die Magistratsbeamten wollen sich den Sparkurs von Stadt und Land nicht gefallen lassen, sprechen sogar vom Bruch der Sozialpartnerschaft und Gesetzen.

Der Streik lag seit Wochen in der Luft, jetzt ist er fix. Am 25. November werden sich die Magistratsbediensteten ab 9 Uhr im Kongresshaus treffen. Wenn die Computer still stehen und in der Stadtverwaltung nichts mehr geht, soll das ein Schuss vor den Bug der Landesregierung sein.

Vollendete Tatsachen
Die hatte wegen des Sparkurses Lohnerhöhungen gestrichen, schafft ab 1. Jänner 2012 die Pragmatisierung ab und verschiebt die Auszahlung der Beamtenbezüge vom 1. des Monats auf den 15. "Alles, ohne mit uns verhandelt zu haben. Wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ist ein Bruch der Sozialpartnerschaft und eine Verletzung des Gesetzes", ist Personalvertreter Johann Auer sauer.

Erfolg der Landesbediensteten macht Mut
Die Dienststellenversammlung am 25. November wird jedenfalls gut besucht sein, sind doch zirka 3.000 Salzburger beim Magistrat beschäftigt und kämpfen gegen die Einschnitte. "Uns ist klar, dass gespart werden muss. Doch das Budget kann nicht ausgabenseitig auf Kosten der Beschäftigten saniert werden", fordert Auer. Mut macht den Streikenden der Erfolg der Landesbediensteten. Diese haben sich vehement gewehrt und die Einsparungen abgeschwächt.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele