Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
19.08.2017 - 06:07
Foto: Andreas Tröster

Altstadt kann sich gegen Outlet Center bisher behaupten

23.10.2009, 10:12
Die Befürchtungen der Salzburger Innenstadtkaufleute, das neue Designer Outlet in Wals-Himmelreich würde ihnen die Kunden wegnehmen, waren bis jetzt unbegründet. "Die negativen Auswirkungen halten sich in Grenzen, die Altstadt kann sich gut behaupten", zieht Helmut Mayr, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Salzburger Wirtschaftskammer, eine erste Bilanz.

Die Geschäfte in der Innenstadt könnten bei den Kunden mit Service, Vielfalt, Qualität und einem gewachsenen Ambiente punkten. Noch könne man aber nicht viel über die Auswirkungen sagen, weil die Zeit zu kurz sei. Das Designer Outlet hat Anfang September mit rund 90 Geschäften eröffnet, die Markenkleidung um 30 bis 70 Prozent reduziert zum Normalpreis anbieten. Im ersten Monat kamen nach eigenen Angaben mehr als 200.000 Besucher in das Designer Outlet.

Zu früh für eine Beurteilung

Für Inga Horny, die Geschäftsführerin des Altstadt Marketing, ist es ebenfalls zu früh für eine aussagekräftige Beurteilung der Auswirkungen auf die gewachsenen Innenstadt- Handelsstrukturen. Im September seien in der Altstadt die Umsätze eher schlecht gewesen, der Oktober laufe sehr gut. Das könne aber auch mit dem Wetter zusammenhängen, meinte Horny.

Marken verschwinden aus der Altstadt

Sie ärgere jedenfalls, dass in der Altstadt bei jedem noch so kleinen Umbau Denkmalschutz und Sachverständigenkommission mitreden, am Stadtrand aber "eine potthässliche Südstaatenarchitektur" aus dem Boden gestampft werden könne. So eine Architektur schädige den gesamten Standort, meinte Horny. Tatsache sei jedenfalls, dass jene Marken, die im Designer Outlet vertreten wären, in den Altstadtgeschäften so gut wie nicht mehr geführt würden.

Ähnlich wie Helmut Mayr glaubt auch Horny, dass sich die eigentlichen Auswirkungen des Designer Outlets erst im Frühjahrsgeschäft wirklich zeigen würden - denn dann kommen die neuen Kollektionen in die Geschäfte.

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum