Schwierige Bergung

Alpinunfall in Sbg fordert Tote und Schwerverletzten

Österreich
03.07.2012 18:19
In der Glocknergruppe bei Kaprun im Salzburger Pinzgau sind am Montagabend ein Mann und eine Frau aus Tschechien verunglückt. Die beiden Alpinisten dürften beim Abstieg vom Großen Wiesbachhorn (Bild) kurz oberhalb des Heinrich-Schwaiger-Hauses auf einem Schneefeld ausgerutscht und abgestürzt sein. Der Mann wurde bei einem schwierigen Rettungseinsatz schwer verletzt geborgen, für die Frau kam jede Hilfe zu spät.

Der Schwerverletzte konnte gegen 20 Uhr selbst noch mit seinem Handy Alarm beim Roten Kreuz schlagen. Der in Zell am See stationierte Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 startete umgehend, musste aber wegen starker Windböen und Turbulenzen die Bergung der Alpinisten abbrechen.

13 Mann der Bergrettung Kaprun und ein Arzt stiegen daraufhin zu den beiden Verunglückten auf. In einem schwierigen Einsatz mussten sie sich von einem Berggrat aus zunächst zu den beiden Tschechen abseilen.

"Mann vor Gewitter ins Heinrich-Schwaiger-Haus gerettet"
"Die Frau war zu diesem Zeitpunkt leider bereits tot. Den Mann haben wir dann gegen 1 Uhr gerade noch rechtzeitig vor einem starken Gewitter in das Heinrich-Schwaiger-Haus gerettet", berichtete Harald Etzer von der Bergrettung Kaprun.

Wegen seiner schweren Verletzungen habe sich der Arzt dann entschieden, den Mann nicht dem rund dreistündigen Transport hinunter zum Stausee auszusetzen, sondern ihn über Nacht zu stabilisieren und am Morgen mit dem Hubschrauber abzutransportieren. Der Schwerverletzte wurde sofort nach Sonnenaufgang bei besseren Wetterbedingungen an Bord genommen und ins Krankenhaus Zell am See geflogen. Ein Polizeihubschrauber barg später die Leiche der Frau.

Über steile Felsflanke gestürzt
"Das Paar war gut ausgestattet und hatten Steigeisen und Kletterausrüstung an. Die beiden dürften aber auf einem Schneefeld ausgerutscht sein", berichtete Etzer. In dem steilen Gelände stürzten die zwei dann über eine steile Felsflanke ab.

"Wir haben zwar eine Reepschnur gefunden, unklar ist, ob die beiden aneinandergeseilt waren, als es zu dem Absturz kam." Die Identität der Toten wurde von der Polizei noch nicht bestätigt, weil die Angehörigen noch nicht verständigt worden sind. Offenbar dürfte es sich bei dem Mann und der Frau aber um ein Ehepaar handeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele