Glimpfliches Ende

Alpinpolizist bei 70-Meter-Absturz am Sonnblick verletzt

Salzburg
28.03.2011 18:17
Ausgerechnet bei einem Ausbildungskurs der Alpinpolizei aus Kärnten ist es am Sonntag am Sonnblick zu einem Unglück gekommen - einer der Beamten, er dient am Posten in Heiligenblut, ist dabei rund 70 Meter über felsiges Gelände und eine Schneerinne abgestürzt.

Franz D. gilt als erfahrener Polizeibergführer, gemeinsam mit seinen Kollegen brach er am Wochenende zu einer siebentägigen Skihochtouren-Schulung nach Rauris auf. Am Sonntag bezwang die Gruppe den Hohen Sonnblick. "Es passierte 300 Meter unterhalb des Gipfels. Dort war es so steil, dass sich der Kollege die Ski abschnallen wollte. Dabei rutschte er aus und schlitterte über eine Schneerinne 70 Meter in die Tiefe", schilderte der Leiter der Kärntner Alpinpolizei, Josef Bierbaumer.

Wetter verhindert frühere Rettung
Franz D. kam erst auf einem Felsvorsprung zum Liegen. Er nahm per Handy Kontakt mit den Kameraden auf. Diese alarmierten auch die Bergrettung. "Wegen des dichten Nebels und des starken Windes war kein Hubschrauberflug möglich", berichtete Wolfgang Rohrmoser, Ortsstellenleiter der Bergrettung in Rauris.

Während die Polizeikameraden zu Franz D. abstiegen, versuchten 17 Bergretter von unten zum Verletzten zu gelangen. "Wir konnten ihn dann gemeinsam in einen sicheren Bereich bringen. Das Wetter schlug kurzfristig um. So wurde der Mann schließlich doch noch mit dem Hubschrauber abtransportiert", erzählte Wolfgang Rohrmoser.

"Nur" Rippenprellungen erlitten
Der Verunglückte wurde schließlich ins Krankenhaus nach Zell am See geflogen. Dort konnte Primar Heinrich Thöni Entwarnung geben: "Er hat den Absturz gut überstanden. Es ist keine Operation nötig. Der Patient kann in wenigen Tagen wieder nach Hause." D. erlitt offenbar wie durch ein Wunder "nur" Rückenprellungen. Seine Kameraden setzten die Schulung übrigens fort.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele