Flucht misslungen

Alkolenker wollte Polizei nach Unfall in Sbg austricksen

Österreich
11.05.2013 12:25
Kuriose Szenen am Donnerstagabend auf der Westautobahn beim Grenzübergang Walserberg in Salzburg: Ein 38-jähriger Unternehmer soll mit 1,44 Promille zuerst seinen Porsche 911 zu Schrott gefahren und danach seinen 34 Jahre alten Hausmeister als Sündenbock hingestellt haben. Die Polizei konnte die Hintergründe aber aufklären. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Gegen 22 Uhr war es zu dem Unfall auf der Tauernautobahn gekommen. Der Porsche 911 war gegen eine Betonwand und anschließend gegen die Leitschiene geprallt. Die Bremsspuren waren mehrere Hundert Meter lang, ehe der Sportwagen völlig demoliert entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand kam.

Beifahrer bei Notrufsäule entdeckt
Als die Polizei am Unfallort eintraf, war jedoch niemand bei dem Wagen anzutreffen. Erst später konnte ein 44-Jähriger an der Notrufsäule entdeckt werden. Er erklärte, der Beifahrer in dem Fahrzeug gewesen zu sein. "Er sagte, dass der Hausmeister seines 38-jährigen Freundes das Fahrzeug gelenkt hätte", hieß es bei der Polizei.

Nach 20 Minuten kam der besagte Hausmeister dann tatsächlich über den Pannenstreifen zur Unfallstelle. "Ich bin zur Tankstelle und wollte Hilfe holen", erklärte der gebürtige Rumäne, bei dem der Alko-Test immerhin knapp ein Promille ergab.

38-Jähriger wollte mit Auto des Hausmeisters flüchten
In der Zwischenzeit war einem weiteren Streifenwagen am Walserberg ein Auto aufgefallen, das über die Betriebsumkehr in Großgmain davonfahren wollte. Die Polizei hielt den Wagen an und stellte fest, dass darin der 38-jährige Unternehmer saß. Der Mann gab nach längerer Befragung auch zu, den Porsche gelenkt zu haben.

Bei der Einvernahme stellte sich zudem heraus, dass der Mann mit dem 44-jährigen Freund nach einer Privatfeier unterwegs gewesen war, der Hausmeister dürfte sich zu diesem Zeitpunkt hingegen nicht im Wagen befunden haben. "Es liegt der Verdacht nahe, dass der Lenker des Porsche seinen Hausmeister extra geholt hat und sich mit dessen Wagen dann aus dem Staub machen wollte", schildert ein Ermittler.

Der Unternehmer - der Alko-Test ergab bei ihm 1,44 Promille -
wurde wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt. Auch der Beifahrer und der Hausmeister müssen wegen Falschaussagen mit Konsequenzen rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele