Nach Attacke in Wals

Aigner Kinder sollen spielerisch Umgang mit Hunden lernen

Salzburg
20.05.2011 19:13
Kinder und Hunde, das beschäftigt die Salzburger seit die kleine Amelie (4) in Wals-Siezenheim von einem Rottweiler angegriffen worden ist. Die Kinder in Aigen lernen inzwischen, wie man mit Hunden umgehen soll und ihre Körpersprache versteht. Die "Krone" war dabei.

"Was Amelie passiert ist, das ist schrecklich. Schuld an solchen Attacken ist meiner Meinung nach einzig und allein der Hundebesitzer. Ein Rottweiler kann ein Schmusetier sein, auf der anderen Seite kann man den harmlosesten Hund aggressiv machen", stellt Isabella Seidl klar. Sie und ihre ausgebildete Therapiehündin "Amy" gehen in den Kindergarten "Abfalter" und lehren dort die Kindern spielerisch, wie man sich gegenüber Hunden richtig verhält und eine Beziehung zu ihnen aufbaut. Schon ab Herbst soll dieses Projekt auf die Volksschule erweitert werden.

Moritz, Dominik, Julia, Caroline, Raphael und Leo sind alle fünf oder sechs Jahre alt und freuen sich auf keine Stunde so wie auf diese. "Zuerst habe ich sie vorbereitet und dann kam 'Amy' ins Spiel. Keines der Kindern hat einen Hund zu Hause", sagt Seidl. Und es funktioniert prächtig. Moritz führt vor, wie man sich verhält, wenn ein Hund knurrt und Julia, dass man den Besitzer fragen muss, ob man den Vierbeiner streicheln darf. Zum Schluss gibt's natürlich Kekse – für "Amy" und die Kinder.

"Ein Hund ist eine Bereicherung, nur muss man ihn erziehen. Ich finde zum Beispiel verpflichtende Ausbildungen gut", ist Seidl, deren Sohn Dominik mit "Amy" aufwächst, überzeugt. Kindergärtnerin Bettina Steinbacher kann da nur zustimmen: "Die Kinder sind sehr interessiert und nach der Stunde mit 'Amy' gibt es nur ein Gesprächsthema."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele