Öffis im Vormarsch

Ab sofort fahren 8 neue Busse durch die Stadt Salzburg

Salzburg
21.12.2010 18:10
Zwei Tage vor Weihnachten bricht beim Stadtbus in Salzburg eine neue Ära an - acht neue O-Bus-Garnituren werden am Mirabellplatz feierlich in Dienst gestellt. Auch der Ausbau des Liniennetzes geht weiter, so sollen bald neue Entwicklungsgebiete in Maxglan und in Lehen mit O-Bussen erschlossen werden.

Jetzt hat man beim Stadtbus wieder Grund zum Feiern - acht Stück Solaris Trollino sind angeliefert worden. Gerade rechtzeitig, denn in Extrem-Situationen herrschte in den vergangenen Monaten schon ein Mangel an Fahrzeugen. So musste auch ein Museums-Bus in der Verkehrsspitze eingesetzt werden.

Der polnische Lieferant Solaris hat die Busse auch mit Dieselmotoren ausgestattet, bei Stromausfällen können sie aus dem Gefahrenbereich gesteuert werden. Die Busse sind 18 Meter lang, haben 38 Sitz- und knapp 100 Stehplätze. Seit Herbst 2009 verkehren drei Modelle in Salzburg, bis Ende 2011 sollen insgesamt 20 Stück geliefert werden.

Verkehrsdirektor Gunter Mackinger plant zudem einen weiteren Ausbau des Liniennetzes:

  • Die Linie 8 (Alpensiedlung-Zentrum-Flughafen-Outletcenter Himmelreich) soll über die Rochusgasse und die Karolingerstraße geführt werden. Wenn die letzten Engstellen beseitigt sind, kann diese Linie das Pressezentrum, den Hangar 7 und Firmen (Baumax, Fressnapf) anbinden.
  • Die Linie 10 (Sam-Zentrum-Mülln-Landesspital-Altstadt) soll über die Strubergasse das frühere Stadtwerke-Areal und die Privatuniversität erschließen und eventuell auch zur Neuen Mitte Lehen geführt werden.
  • Eine Linie 9 fehlt noch in der Auflistung: Sie würde den Bereich Vogelweiderstraße anbinden und durch das neue Nelböck-Viadukt zum Bahnhof fahren.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele