Täter auf der Flucht

80-Jähriger in Sbg brutal überfallen und schwer verletzt

Österreich
07.09.2012 10:52
Bei einem äußerst brutalen Raubüberfall im Salzburger Flachgau ist am Donnerstagnachmittag ein 80-jähriger Mann schwer verletzt worden. Der pensionierte Landwirt wurde in seinem Haus von zwei Männern mit einem Messer attackiert, gefesselt und geknebelt. Er musste operiert werden und ist psychisch schwer angeschlagen. Eine Befragung war deshalb noch nicht möglich. Vom Duo, das einen Tresor aufbrach und flüchtete, fehlt bislang jede Spur.

Der 80-Jährige dürfte gegen 14 Uhr den Tätern selbst die Tür geöffnet haben. "Die beiden Männer waren offenbar schon einmal bei ihm gewesen und hatten ihn damals um Geld gebeten", sagte Polizeisprecherin Irene Stauffer. "Im Gegensatz zum ersten Mal hat er ihnen dieses Mal aber nichts gegeben. Darauf versetzte ihm einer der Männer mit einem Messer einen Stich in den Oberschenkel."

Die Täter fesselten ihr Opfer mit Klebeband, verklebten ihm den Mund und durchsuchten das Haus. Im ersten Stock brachen sie gewaltsam einen Tresor auf und flüchteten. Ob und in welcher Höhe das Duo Beute gemacht hat, ist bislang noch unklar.

"Gesicht und Fuß waren voller Blut"
Der 80-Jährige schleppte sich nach dem Überfall gefesselt rund 150 Meter zum Nachbarhaus. "Er ist gegen 15 Uhr plötzlich bei mir in der Stube gestanden", erzählte Nachbarin Gertrude Wolfesberger. "Sein Gesicht und sein rechter Fuß waren voller Blut. Im Gesicht hing ein Stück Klebeband. Er hat mir erzählt, dass er überfallen wurde."

Die Krankenschwester verständigte sofort die Einsatzkräfte. "Dann habe ich ihn auf das Sofa gelegt und das Blut abgewaschen. Ich wollte ihm noch die Hose aufschneiden, da ist aber schon die Rettung gekommen", schilderte sie

"Der Patient ist psychisch schwer angeschlagen"
Der Hausbesitzer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen und dort umgehend operiert. Lebensgefahr bestand aber nicht. "Die Operation ist gut verlaufen, dem Patienten geht es den Umständen entsprechend gut. Allerdings ist er psychisch schwer angeschlagen. Eine für heute früh angesetzte Befragung durch die Exekutive wurde darum zunächst einmal verschoben", sagte Alois Karlbauer, der ärztlichen Leiter des Unfallkrankenhauses Salzburg, am Freitagvormittag. Der Pensionist werde mindestens noch eine Woche im Krankenhaus bleiben müssen.

Großfahndung blieb bisher ohne Erfolg
Die Polizei leitete eine Großfahndung mit Hubschrauber und Suchhunden ein, der Einsatz blieb bisher aber ohne Erfolg. Die Täter dürften mit einem weißen Kastenwagen unterwegs sein. Laut Zeugenaussagen könnte auch ein dritter Mann in die Tat involviert gewesen sein.

Die Verdächtigen werden als südländische Typen und auffällig klein beschrieben. Ein Mann soll zwischen 1,55 und 1,60 Meter, der zweite zwischen 1,60 und 1,65 Meter groß sein. Ein Mann soll bei dem Überfall eine rote Jacke getragen haben. Bereits Donnerstagmittag soll sich laut Polizei eine Gemeindebürgerin gemeldet haben, weil sie verdächtige Männer in der Nachbarschaft herumstreifen sah. Die Polizei rückte aus, konnte aber niemanden ausfindig machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele