Napoleon-Spektakel

7.000 Zuseher bei historischem Event in Golling

Salzburg
06.09.2009 21:48
Tausende Zuschauer haben am Wochenende in Golling (Tennengau) ein beeindruckendes Kriegsspektakel besucht. Zum 200-Jahr-Jubiläum wurde der Kampfes um den Pass Lueg nachgestellt. Ein Grenadierbataillon aus Sachsen musste dabei leider erkennen, dass es auch in Friedenszeiten diebische Gauner gibt: Eine Kanone war plötzlich verschwunden.

Das Bataillon "Von Spiegel" aus Sachsen, dem in der Nacht zum Sonntag im Feldlager die 500 Kilo schwere, historische Kanone abhanden gekommen war, verstand die Welt nicht mehr. "Ein Unikat, mit dem in Wahrheit niemand etwas anfangen kann!", hofften die Beteiligten auf baldige Rückgabe.

"Positives Echo"
Bis auf den Wehrmutstropfen bzw. Kanonendiebstahl war der Event allerdings ein durchaus gelungener. "Das Echo der Zuschauer war total positiv, auch wenn wir mit mehr Besuchern gerechnet haben", bilanziert Johann Kandler, Obmann der Historischen Struberschützen Golling, die hauptverantwortlich für die Organisation waren.

Kleines Waterloo im Jahre 1809
Zur Geschichte: Der Freihaltung des Pass Lueg hatte Napoleon Bonaparte damals höchste Priorität zugemessen. Umso größer war seine Enttäuschung, als er davon erfuhr, dass die aufständischen Bauern seine Truppen und die Bayern in die Flucht geschlagen hatten. "Sagen Sie mir, ob die Bayern meine Wertschätzung wollen oder meine Verachtung", wird der Franzosenkaiser zitiert, als er von seinem kleinen Waterloo erfuhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele