Ausfall in St. Johann

7.000 Haushalte ohne Strom

Salzburg
27.07.2009 16:28
Zunächst ist die Feuerwehr sogar von einem Brand ausgegangen und deshalb mit Löschzügen zum Umspannwerk nach St. Johann gefahren. Doch bald stand fest: Ein Defekt im einem Überstromableiter legte in der Nacht auf Montag für gut eine Stunde die komplette Energieversorgung vom nördlichen Pongau bis nach Golling lahm. 7.000 Haushalte waren ohne Strom.

"Ich habe den Stromausfall gar nicht bemerkt. Erst als ich in der Früh auf die digitale Uhrenanzeige vom Wecker geblickt habe", schildert ein betroffener Anrainer aus St. Johann.

Defekter Überstromableiter
Gegen 23.30 Uhr war zwischen Golling und St. Johann für etwa eine Stunde der komplette Strom weg. Wie sich zeigte, wegen eines Defekts bei einem so genannten Überstromableiter. "Der dürfte die Folge eines kürzlichen Blitzeinschlags gewesen sein", heißt es bei der Salzburg AG.

Die 7.000 Hauhalte wurden ab 0.41 Uhr über ein Reserve-Netz wieder mit Strom versorgt. Am Montag zu Mittag war der Schaden im Umspannwerk vollständig behoben: "Das Ausmaß war zum Glück nur gering."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele