2,5 Mio. € Schaden

65 Anleger geschädigt: Zwei Jahre bedingte Haft

Salzburg
16.07.2010 13:11
Im Prozess gegen den ehemaligen Vorstand einer Aktiengesellschaft, der laut Anklage 65 Anleger um insgesamt 2,5 Millionen Euro geprellt haben soll, ist am Freitag am Salzburger Landesgericht ein Urteil gesprochen worden. Der 42-jährige Salzburger wurde wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges und grob fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen bereits rechtskräftig zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Nach dem Urteilsspruch des Schöffensenates, der unter dem Vorsitz von Richterin Karoline Edtstadler des Urteil fällte, hat der Salzburger "nur" eine Schadenssumme von 488.000 Euro im Zeitraum von 2000 bis 2002 persönlich zu verantworten. Das Gericht legte ihm zur Last, dass er den Anlegern mit der Entwicklung von innovativen Produkten fälschlicherweise risikoarme Investitionen bei sehr hohen Renditen versprochen habe.

Die Anleger erlitten letztlich einen Totalverlust von 2,5 Millionen Euro. "Anstatt Aktionäre sind sie nur unbesicherte Darlehensgeber gewesen", hatte Staatsanwalt Reinhard Steiner am ersten Verhandlungstag vergangenen Dienstag betont.

Firmengeflecht schlitterte in die Pleite
Ende 2002 schlitterte das Firmengeflecht in den Konkurs. Es seien keine Erlöse erzielt worden, die Gesellschaften "waren auch nicht operativ tätig", lautete der Vorwurf des Staatsanwaltes. "Es wurde aber ein übermäßiger Personal- und Sachaufwand betrieben."

Strafmildernd wertete das Gericht die Unbescholtenheit des gelernten Fassbinders, dessen Geständnis, den langzurückliegenden Tatzeitraum und die zum Teil geleistete Schadenswiedergutmachung. Der Strafrahmen bei schwerem, gewerbsmäßigen Betrug beträgt ein bis zehn Jahre Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele