Feuerwehr in Aktion

5.000 Besucher staunten am Tag der offenen Tür

Salzburg
19.09.2010 12:18
Mehr als 5.000 Besucher haben beim Tag der offenen Tür die Zentrale der Salzburger Berufsfeuerwehr in der Jägermüllerstraße in Maxglan gestürmt. Kein Wunder, das Unterhaltungsprogramm war erstklassig: Von der Oldtimer-Schau über Feuerwerk und Explosion bis zu spektakulären Rettungseinsätzen wurde alles geboten.

Berufsfeuerwehr-Chef Eduard Schnöll und sein Stellvertreter Reinhold Ortler haben sich für diesen Tag einiges einfallen lassen: "Unsere Spezialtruppe demonstriert eine Höhenrettung. Die Kollegen kommen zum Einsatz, wenn etwa jemand von einem Kran geholt werden muss oder wenn sich Wanderer am Kapuzinerberg verirren. Bei der Übung verwenden wir einen Schlauch- und Kletterturm. Das sieht aus wie eine Hausfassade mit Fenstern", berichtet Reinhold Ortler. Die Besucher klatschten eifrig Beifall.

Auch die Löschaktion nach einer Fettexplosion, der Einsatz bei einem Zimmerbrand und die Oldtimerschau stießen auf großes Interesse. Den kleineren Gästen machte verständlicherweise wiederum das Feuerwehr-Boot fahren auf der Glan am meisten Spaß. Beim Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr gab es für große und kleine Besucher vieles zu bewundern.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele