Genug Schnee da

3.000 Gäste auf Warteliste: Urlauber stürmen Salzburg

Salzburg
23.12.2009 17:23
Keine Angst vor dem Tauwetter herrscht in Salzburgs Skiorten: So hat Saalbach seine 200 Kilometer langen Pisten mit bis zu einem halben Meter Kunstschnee gesichert. Für den Christtag erwartet man den Beginn der großen Reisewelle. Überall ist die Buchungslage gut, Quartiere sind noch zu bekommen, die Pisten in Super-Zustand!

„Wir sind gerüstet“, sagt Saalbachs Tourismus-Chef Wolfgang Breitfuß: „Denn ab 25. Dezember rechnen wir mit einem echten Ansturm.“ Bei 18.000 Gästebetten verzeichnete Saalbach heuer  85.000 (!) Anfragen. Mittlerweile gibt es eine eigene Warteliste: 3.000 Wintersportler harren darauf, dass zu bestimmten Terminen ein Quartier frei wird.

Die Saalbacher haben ihre Schneekanonen zuletzt laufen gelassen, bis die Wasserspeicher leer waren: Ein halber Meter davon liegt auf den Pisten, 200 Kilometer lang und zwischen 2.100 Metern (Schattberg West) und dem Ort (1.003 Meter) verstreut. „Es ist alles weiß“, so Wolfgang Breitfuß: Und die 55 Lifte im Ort laufen auf Hochtouren, sie können täglich 96.000 Sportlern zu ihrem Pistenglück verhelfen.

Quartiere sind sowohl in Saalbach als auch in Zell/Kaprun noch zu bekommen. „Besonders am Gletscher“, so Christian Pfeffer vom Tourismusverband, „herrschen ideale Bedingungen. Dort kann das Tauwetter gar nichts anrichten.“

Auch in der Skiwelt Amade liegen bis zu 70 Zentimeter der weißen Pracht, drei Viertel der insgesamt 860 Pisten-Kilometer sind schon befahrbar. Und auch in Sportgastein, Dienten oder Werfenweng, wo man 40 Jahre Bergbahnen mit Sonderangeboten feiert, ist alles eitel Wonne: Schnee genug in Hülle und Fülle, mit totaler Spaßgarantie!

"Salzburg Krone"
Bild: Skigebiet Saalbach-Hinterglemm

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele