Bahnhof-Diebe

30 Diebstähle an Reisende geklärt

Salzburg
10.08.2009 10:50
Nach monatelangen Ermittlungen hat die Polizei jetzt 30 Diebstähle an Reisenden auf den Hauptbahnhöfen in Salzburg und Innsbruck aufgeklärt. Die Verdächtiges aus Polen sollen für einen Gesamtschaden von rund 50.000 Euro verantwortlich sein. Zwei Männer im Alter von 51 und 31 Jahren sitzen in der Justizanstalt Salzburg in U-Haft. Ein 60-jähriger Mittäter verbüßt wegen Beteiligung an mehreren Diebstählen in Innsbruck eine Haftstrafe.

Die Diebe hatten es vor allem auf ältere Reisende abgesehen. Der Jüngere verursachte laut Exekutive beim Einsteigen in den Zug ein Gedränge, um die Aufmerksamkeit gezielt auf sich zu lenken. Die beiden Älteren nutzten die Unaufmerksamkeit ihrer Opfer aus und stahlen die Geldbörsen. Vor der Abfahrt stiegen die Diebe rasch aus, manchmal winkten sie ihren Opfern noch zu. In einem Fall schlug der 31-Jährige auf einen Fahrgast ein und riss dessen Mantel auf, um die Geldbörse zu stehlen.

Mit den Bankomat- und Kreditkarten, die in den Geldbörsen steckten, führten die Täter 14 Geldbehebungen durch. Die dazugehörigen PIN-Codes fanden sie in den Geldtaschen. Auch das darin befindliche Bargeld steckten sie in die eigene Tasche, die leeren Geldbörsen schmissen sie weg.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele