Mehr als in Salzburg

25.000 Autos pro Tag im Ortszentrum von Bergheim

Salzburg
11.08.2010 09:35
40 Jahre lang ist über eine Verkehrslösung in Bergheim diskutiert worden – und es heißt weiter: Bitte warten! Die Drehscheibe zwischen der Stadt Salzburg und dem Flachgau leidet unter 25.000 Fahrzeugen tagtäglich im Ortszentrum – Rekord in Salzburg. Der zweite Krisenherd ist eine eigene Autobahnauffahrt.

Bürgermeister Johann Hutzinger kennt das Problem aus eigener Erfahrung. Er wohnt neben der Bundesstraße, 25.000 Fahrzeuge donnern hier Tag für Tag durch das Ortszentrum. "Abgesehen von Lärm und Dreck bedeutet das auch für die heimischen Betriebe schwere Zeiten. Das Ein- und Ausfahren ist eine Geduldsprobe", weiß der Ortschef. Und er blickt mit ein wenig Wehmut nach Straßwalchen.

"Die geplante Unterflurtrasse war vor Straßwalchen auf der Prioritätenliste. Dann kam das teils private Finanzierungsmodell vom Land und schon sind wir von der Liste geflogen", erinnert sich Hutzinger. Nachdem das passiert war, stellte sich heraus, dass das sogenante "PPP-Modell" nicht geht und Bergheim war "angeschmiert".

Gitzertunnel soll nun Priorität haben
Doch auf der Wunschliste der Gemeinde steht ohnehin inzwischen der Gitzentunnel weiter oben. Er würde vom Kreisverkehr Lengfelden zu jenem in Aupoint unter dem Gitzen hindurch führen. "50 Prozent weniger Verkehr durch das Ortszentrum hieße das", so Hutzinger. Dafür kostet er mit zirka 100 Millionen Euro auch um 70 Millionen Euro mehr als die Unterflurtrasse. "Der Tunnel wurde für 2015 versprochen. Darauf pochen wir!"

von Melanie Hutter, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele