Bürgermeister Johann Hutzinger kennt das Problem aus eigener Erfahrung. Er wohnt neben der Bundesstraße, 25.000 Fahrzeuge donnern hier Tag für Tag durch das Ortszentrum. "Abgesehen von Lärm und Dreck bedeutet das auch für die heimischen Betriebe schwere Zeiten. Das Ein- und Ausfahren ist eine Geduldsprobe", weiß der Ortschef. Und er blickt mit ein wenig Wehmut nach Straßwalchen.
"Die geplante Unterflurtrasse war vor Straßwalchen auf der Prioritätenliste. Dann kam das teils private Finanzierungsmodell vom Land und schon sind wir von der Liste geflogen", erinnert sich Hutzinger. Nachdem das passiert war, stellte sich heraus, dass das sogenante "PPP-Modell" nicht geht und Bergheim war "angeschmiert".
Gitzertunnel soll nun Priorität haben
Doch auf der Wunschliste der Gemeinde steht ohnehin inzwischen der Gitzentunnel weiter oben. Er würde vom Kreisverkehr Lengfelden zu jenem in Aupoint unter dem Gitzen hindurch führen. "50 Prozent weniger Verkehr durch das Ortszentrum hieße das", so Hutzinger. Dafür kostet er mit zirka 100 Millionen Euro auch um 70 Millionen Euro mehr als die Unterflurtrasse. "Der Tunnel wurde für 2015 versprochen. Darauf pochen wir!"
von Melanie Hutter, "Salzburger Krone"
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