Erster in Österreich

25-Meter-Obus auf Probefahrt durch die Stadt Salzburg

Österreich
04.10.2012 12:36
Ein Doppelgelenks-Obus mit 25 Metern Länge und Platz für 220 Fahrgäste wird möglicherweise schon bald durch die Straßen der Stadt Salzburg fahren. Am Donnerstag wurde erstmals in Österreich eines dieser Gefährte öffentlich präsentiert. Zudem gab es auch eine Probefahrt mit der sogenannten LighTram.

Die Praxistauglichkeit des 25-Meter-Gefährts wird in den kommenden Tagen von der Salzburg AG eingehend getestet. So soll geprüft werden, ob das vierachsige Fahrzeug um jede Ecke kommt, niemanden behindert und leichtgängig genug für das tendenziell enge Straßennetz in der Landeshauptstadt ist.

"Scheint eine gute Option für Salzburg zu sein"
"In etwa einer Woche sind diese Tests abgeschlossen, dann wird eine Entscheidung fallen", erklärte Gunter Mackinger, Verkehrsdirektor der Salzburg AG. Er zeigte sich durchaus optimistisch, den 25 Meter langen Bus in der Stadt nutzen zu können. "Nach meiner bisherigen Einschätzung hat dieser Doppelgelenks-Obus sehr gute Lenkeigenschaften und scheint eine gute Option für Salzburg zu sein. Trotzdem sind viele Detailfragen noch offen, beschlossene Sache ist der Kauf der 'LighTram' keineswegs", so Mackinger.

Neun Busse für die Stadt angedacht
Der mit Strom aus Oberleitungen oder diversen Arten von Akkus betriebene Bus der Schweizer Firma Hess AG und der Vossloh Kiepe AG aus Deutschland ist bereits in Zürich im Einsatz und kostet rund eine Million Euro. Die Salzburg AG überlegt, die stark frequentierte Linie 3 vom Bahnhof quer durch die Innenstadt bis in den Süden Salzburgs mit neun dieser "LighTrams" auszustatten. "Auf dieser Linie haben wir immer wieder massive Kapazitätsengpässe, die wir nur durch teure Verstärkerwagen lösen können", erläuterte der Verkehrsdirektor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele