Hochzeits-Marathon

22 Paare “trauten” sich am Glücksdatum

Salzburg
10.10.2010 14:00
Ein Hochzeitspaar nach dem anderen hat sich am Sonntag im Marmorsaal des Salzburger Schlosses Mirabell die Türklinke in die Hand gegeben. Das Standesamt schob wegen dem Glücksdatum 10.10.2010 einen Sondertermin ein. 22 Paare "trauten" sich bei strahlendem Sonnenschein, ein Pärchen war sogar aus Hongkong (China) angereist, um "im schönsten Trauungssaal der Welt" den Bund der Ehe zu schließen, so Standesamtsleiter Franz Schefbaumer.

"Die Nachfrage für den heutigen Sonntag war so groß, dass wir einen Sondertermin festsetzten. Wir sind de facto ausgebucht", sagte Schefbaumer. Normalerweise sind an einem Sonntag die Türen des Marmorsaales in der Stadt Salzburg geschlossen. Nicht nur aus Österreich waren die Brautpaare angereist. Vier kamen aus Deutschland und eines aus der Schweiz, den weitesten Weg zum Traualtar legte aber das Pärchen aus Hongkong zurück.

20 Minuten Zeit für Trauung
Gleich vier Standesbeamte leiteten die feierlichen Zeremonien. Da der Trauungsrhythmus mittlerweile von 15 auf 20 Minuten ausgedehnt wurde, konnten laut Schefbaumer allein schon aus zeitlichen Gründen nicht noch mehr Eheschließungen vorgenommen werden.

Idente Ziffern bringen Glück und sind leicht zu merken
Viele Brautpaare würden in einem Datum mit identen Ziffern eine göttliche Zahl sehen, die Glück bringen solle und auch für den Bräutigam leicht zu merken sei, sagte der Chef des städtischen Standesamtes schmunzelnd. Am 9.9.2009 hatten sich noch 31 Paare, am 9.9.1999 gar 42 Paare das "Ja-Wort" gegeben.

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele