Stadt Salzburg

22 Hunde bissen zu

Salzburg
11.06.2016 21:29

22-mal wurden im vergangenen Jahr in der Stadt Salzburg Hundebisse angezeigt, gegeben haben dürfte es aber mehr. Beim harmloseren Verletzungen wird oft nicht Anzeige erstattet. In 82 Fällen mussten Hunde auf ihre Gefährlichkeit hin getestet werden. Und 62 Menschen wurden gestraft, weil ihr Hunde nicht angeleint war.

Erst vor kurzem wurde ein kleiner Bub (3) in einem Kaffeehaus in Itzling von einer Bulldogge gebissen. Der Vater des Buben erstattete Anzeige. Damit wird der Vorfall in der Statistik für 2016 aufscheinen. Im Vorjahr gab es 22 Anzeigen wegen Hundebissen, 2014 waren es 21, 2013 zählte man 25. Die Zahlen sind damit in der Stadt Salzburg relativ stabil. Das spricht nicht gerade für den neu eingeführten Hundeführerschein.

Allein bei 82 Vierbeinern wurde im Vorjahr getestet, wie gefährlich sie sind. Zwei Hunde wurden letztlich beschlagnahmt. 519 Menschen meldeten in der Stadt einen Vierbeiner an und absolvierten den Hundeführerschein. 90 Menschen wurden 2015 angezeigt, weil sie ihren Vierbeiner nicht angemeldet haben. Vier Personen wurden dabei erwischt, wie sie den Hundekot liegen ließen, obwohl die Verpflichtung zur Beseitigung besteht. In 89 Fällen bestand der Verdacht, dass Tiere nicht artgerecht gehalten wurden. Eine mündliche Verwarnung zeigte aber hier Erfolg. Insgesamt gab es im Vorjahr 68 Anzeigen oder Strafverfahren gegen Hundebesitzer. Ein Großteil betrifft Personen, die ihren Vierbeiner nicht angeleint hatten. Heuer sind es erst 13 Strafverfahren.

"Hundesheriff" auf der Jagd
Während es in vielen Stadtteilen bereits Hundewiesen gibt, haben Besitzer von Vierbeinern in Schallmoos gar keine Auslaufmöglichkeiten. Zudem macht dort auch ein selbst ernannter "Hundesheriff" mit dem Fahrrad auf dem Weg zur und von der Arbeit Jagd auf Tierfreunde, die ihren Schoßhund nicht anleinen. Besonders im Lechner-Park mussten schon mehrere Salzburger mit dem Mann unliebsame Bekanntschaft machen.Dieser schreckt auch vor Stalking nicht zurück, um herauszubekommen, wie die verdächtigen Personen heißen, die ihren Hund nicht angeleint haben. Im Anschluss zeigt er sie beim Magistrat an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele