8.200 € überwiesen

20-Jähriger geht bei Online-Autokauf Betrügern ins Netz

Salzburg
21.02.2010 12:33
Ein 20-jähriger Salzburger hat sich beim Autokauf im Internet im Netz von Betrügern verfangen. Im Dezember nahm der junge Mann per E-Mail Kontakt mit dem angeblichen Verkäufer aus Schottland auf, im Jänner überwies er nach Erhalt des Kaufvertrags 8.200 Euro an die Kontonummer einer Spedition. Doch bis heute wartet der Salzburger auf den Pkw.

Anfang Dezember las der 20-Jährige die Verkaufsanzeige auf der Internetseite einer österreichischen Tageszeitung. Eine Woche nach Überweisung des Betrages hätte das Auto vor seiner Türe stehen sollen. "Es stellte sich heraus, dass es die Speditionsfirma gar nicht gibt. Das Opfer konnte auch keinen Kontakt mehr mit dem Verkäufer herstellen", teilte die Polizei mit.

"Unvorsichtig"
Dass der Mann den Kaufpreis ins Blaue hinein überwiesen hatte, bezeichnete der Salzburger Polizeijurist Harald Baumann am Sonntag als unvorsichtig. "Es gibt ja Möglichkeiten sich zu informieren. Im Internet sind viele Sicherheitsratgeber und Warnhinweise vorhanden."

Weder Geld noch Auto
Gerade wenn Extra-Schnäppchen angepriesen werden, "steht sehr oft Unwirkliches dahinter", weiß der Polizist. Viele solcher Fälle sind ihm allerdings nicht bekannt. Der letzte liegt etwa ein halbes Jahr zurück. Der Salzburger wird jedenfalls weder sein Geld zurückbekommen noch das erwünschte Auto erhalten, ist Baumann überzeugt. Die Spur zu den Kriminellen lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Sie hat sich in der Cyberwelt offenbar in Luft aufgelöst.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele