Zu harte Strafe?

2 Brüder nach Demo gegen Fekter-Vortrag verurteilt

Salzburg
28.05.2010 12:34
Eine spontane, nicht angemeldete Demonstration am Rande eines Vortrages von Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) über Asylpolitik hat am Freitag für zwei Teilnehmer zu einer Verurteilung am Landesgericht Salzburg geführt. Vor dem Veranstaltungssaal war es damals zu einem Tumult zwischen den Protestlern und der Polizei gekommen.

Wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt wurde ein bisher unbescholtenes Salzburger Brüderpaar zu neun Monaten teilbedingt bzw. zu sechs Monaten bedingt - noch nicht rechtskräftig - verurteilt. Die Verteidigung bezeichnete das Urteil als "völlig unverhältnismäßig".

Zur Vorgeschichte...
Via SMS hatten sich rund 20 Menschen verabredet und protestierten im Jänner mit Pfiffen und Transparenten gegen die in der Landeshauptstadt eintreffende Ministerin und ihre zunehmend schärfere Asylpolitik. Das Grüppchen ließ Fekter dann in den Saal und begab sich auf den Vorplatz. Plötzlich warf ein Bursche zwei Schweizerkracher, woraufhin anwesende Polizisten einschritten. Dann ging alles sehr schnell.

Der ältere Bruder soll von hinten auf einen Polizisten losgegangen sein, ihm den Arm um Hals und Schulter gelegt, einen Tritt ins Knie verpasst und sich dann gegen die Festnahme gewehrt haben, das sah Richterin Karoline Edtstadler bei der Verhandlung als gegeben an. Und der Jüngere, der dem Kracher-Werfer zu Hilfe kommen wollte, wurde von mehreren Polizisten von hinten niedergerissen. Dabei soll er Widerstand geleistet haben.

Widersprüchliche Aussagen der Polizisten
Verteidigerin Ingeborg Haller betonte in ihrem Plädoyer, dass es Widersprüche in den Aussagen der Beamten gegeben habe. Der Ältere habe vielleicht gar nicht erkennen können, dass es sich um einen Polizisten handle. Und das Knie des Polizisten könnte auch beim Tumult verletzt worden sein. Das Ergebnis des Beweisverfahrens reiche nicht für eine Verurteilung, beide seien im Zweifel freizusprechen.

Der ältere Bruder wurde wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung zu neun Monaten Haft verurteilt, einen Monat davon muss er absitzen, der Rest ist auf Bewährung. Außerdem muss er dem Polizisten für entgangene Zulagen und Teilschmerzensgeld - er war 21 Tage im Krankenstand - 2.665 Euro bezahlen.

Sein Bruder erhielt ebenfalls wegen versuchten Widerstands sechs Monate Haft auf Bewährung. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab, die Verteidigerin erbat sich Bedenkzeit, die Sprüche sind daher nicht rechtskräftig.

Anwältin: "Das ist völlig unverhältnismäßig!"
Haller zeigte sich über das Ausmaß der Strafe empört. "Ein Polizist, der in Krems mit Tunnelblick einen Jugendlichen erschießt, kommt mit acht Monaten bedingt davon, und mein Mandant muss wegen dieser Sache ins Gefängnis. Das ist völlig unverhältnismäßig", so die Anwältin.

Detail am Rande: Bereits zehn Tage nach der Demonstration wurden Polizisten für das "Einschreiten bei der Störaktion" von der Ministerin geehrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele