Musikkapelle feiert

175. Jubiläum: Ausnahmezustand in Abtenau

Salzburg
06.06.2017 07:07

Abtenau kann gleich mehrfach stolz sein: Die Musikkapelle stellte zum 175er ein gigantisches Festwochenende auf die Beine. Die Klang-Tradition ist tief verwurzelt im Ort. Und kaum wo spielen so viele Damen auf: Von 81 Musikern sind 39 weiblich! Beim Jubiläum übertönte ein Höhepunkt den nächsten.

175 Jahre, drei Fest-Tage, 16 Gastkapellen und 15 weitere Vereine allein am Samstag: Die Jubiläums-Kapelle aus Abtenau  versteht es, gebührend zu feiern. Die Gänsehautmomente: "Die Festmesse, bei der alle Kapellen zusammen gespielt haben", ist Obmann Hannes Pranieß vom Organisations-Team jetzt noch tief beeindruckt. Zwei Jahre dauerten die Vorbereitungen. Weil es in den Reihen der Musiker und rund um die Kapelle so viele helfende Hände gab, ist ein gigantisches Festwochenende mit Aufmärschen am Sportplatz und klangvoller Unterhaltung am Abend gelungen.

Erstmals erwähnt wurde die Musik bereits 1842. Pranieß: "Wir sind damit sicher eine der älteren Kapellen in Salzburg." Holzinstrumente bestimmten am Beginn noch das Klangbild. Heute ist es bunt und es tragen auch überdurchschnittlich viele Musikerinnen zu qualitätsvollen Auftritten bei. "Von 81 Musikern sind 39 Damen aktiv dabei", so der stolze Obmann. Die Kapelle präsentiert sich auch insgesamt jung und dynamisch: "50 Mitglieder sind unter 30 Jahre alt."

Viele Höhepunkte am Festwochenende
Einmalig machten das Programm im Zelt Gruppen wie die Trachtenmusikkapelle aus Kastelruth (Südtirol), "Pongau Power" oder "Wagenhofers Projekt Oberkrainer" mit hohem "Einheimischen-Anteil". "Der Flügelhornist und beide Sängerinnen spielen bei uns in der Kapelle", erzählt Obmann Pranieß stolz, dass die Musik in Abtenau viele Talente hervorbringt. Im Festzelt war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Pranieß: "Grillhendl, Schnitzel - alles frisch gebraten und paniert. Wir legen Wert auf die Qualität."


Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele