Riesige Partyzone

1.700 Studenten feiern am Flughafen für den guten Zweck

Salzburg
24.04.2010 11:18
Die Premiere ist fulminant gewesen, die zweite Auflage am 30. April wird legendär: Die angehenden Mediziner Roman Vodnar und Felicitas Gerhardt verlegen heuer das größte Studentenfest Salzburgs in den Terminal 2 des Flughafens. 1.700 Partygäste werden erwartet. Die Nacht wird für einen guten Zweck zum Tag gemacht.

"FreeYourElements" ist nicht nur das größte Studentenclubbing Salzburgs, sondern schon bei seiner zweiten Auflage Kult. "Wir haben eigentlich gleich nach der Premiere 2009 im Gusswerk angefangen, die Fortsetzung zu organisieren", erinnern sich die Koordinatoren Roman Vodnar und Felicitas Gerhardt. Beide studieren an der Privaten Medizinischen Universität Salzburg.

"Neben Studium und Organisation bleibt nicht mehr viel Zeit, aber es lohnt sich. Uns ist das einfach wichtig. Insgesamt sind sieben Studenten seit Monaten mit der Organisation beschäftigt. Doch es ist für Dinge, die uns am Herzen liegen." Damit meinen die beiden angehenden Mediziner nicht etwa nur den Spaß am Feiern.

Geld geht an zwei Organisationen
Der Erlös des Clubbings kommt diesmal zwei Organisationen zu Gute: "Wings for Life" wurde von Motocross-Weltmeister Heinz Kinigadner nach dem schweren Unfall seines Sohnes Hannes gegründet und wird von Dietrich Mateschitz unterstützt. Das Ziel: Eine bessere  Forschung über die Regeneration von verletztem Rückenmark.

Aber auch die zweite Organisation ist eng verbunden mit einem medizinischen Thema und einem lieben Menschen für die Studenten. Nora Reiter, die das erste Clubbing mitorganisiert hat, ist im Sommer 2009 tödlich verunglückt. "Ihr lag 'Little Flower', ein Lepra-Hilfsprojekt in Indien, sehr am Herzen. Wir versuchen, den Weg von Nora weiter zu gehen", betonen Roman und Felicitas. Für die beiden wird es das letzte Clubbing als Organisatoren, denn im kommenden Jahr werden sie mit dem Studium fertig sein und Erfahrung im Ausland sammeln.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele