Verdächtige in Haft

14-Jähriger verfolgt Diebe in Socken bis zum Fluchtwagen

Salzburg
19.12.2009 17:03
Nur mit Pullover, Hose und Socken an den Füßen ist ein 14-jähriger Schüler am Freitagabend zwei lang gesuchten Einbrechern quer durch Elixhausen nachgelaufen. Tatsächlich konnten die Verdächtigen gestellt werden. Für so viel Mut bekommt Manuel die "Goldene Krone".

"Ich war alleine zu Hause und schaute gerade fern, als ich plötzlich polternde Geräusche hörte", schildert Manuel Baumgartner der "Krone". Ihm war sofort klar, dass sich ungebetene Gäste im Haus befanden.

Der Schüler zögerte keine Sekunde. "Ich lief zur Tür und sah, wie zwei Gestalten aus unserem Garten flüchten wollten." Manuel nahm sofort die Verfolgung auf. Da blieb keine Zeit: "Wenn ich mir noch Schuhe angezogen hätte, wären die wohl weg gewesen."

Kennzeichen gemerkt
Nicht einmal die eisige Kälte störte ihn: Quer durch Elixhausen lief Manuel den Einbrechern nach. Dann sah er, wie die Unbekannten in ein Auto stiegen und davon rasten. Genau in diesem Moment verließ Altbürgermeister Dipl. Ing. Bruno Wuppinger nach dem Adventsingen die Kirche. Ein Glück, denn der Schüler berichtete ihm sofort alles. Wuppinger rief mit seinem Handy die Polizei in Bergheim an und Manuel gab das Kennzeichen des Autos durch.

Nicht der erste Einbruch
Die Polizei reagierte blitzschnell: Wenig später wurde einer der Männer bei seiner Wohnung in Hallwang überrascht. Der zweite konnte ebenfalls festgenommen werden. "Es gab eine Hausdurchsuchung. Es deutet alles darauf hin, dass dies nicht der erste Einbruch der beiden Serben war", meint der Polizeichef von Bergheim, Helmut Naderer.

Von Oberst Albert Struber, Leiter des Landeskriminalamts, gibt es ein großes Lob für Manuel: "Er hat uns sehr geholfen." Und die "Krone" bedankt sich bei Manuel mit einer "Goldenen Krone", überreicht von Postenkommandant Helmut Naderer.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele