Bei Großbrand

137 Helfer löschten mehrere Stunden

Salzburg
28.09.2015 19:25
Bei einem Brand in St. Veit im Pongau brannten ein Ferienhaus und ein Stall komplett aus. Die Flammen konnten gebändigt werden, nachdem eine Tankwagen-Stafette mit Löschwasser eingerichtet worden war. Menschen wurden keine verletzt, der Sachschaden ist aber enorm.

Großalarm für die Feuerwehren im Pongau: in St. Veit brach am Sonntag gegen 13.55 Uhr in einem nicht mehr bewirtschafteten Stall beim Winterreith-Haus auf 1100 Meter Seehöhe ein Brand aus. Als die Einsatzkräfte aus St. Veit, Schwarzach, Goldegg, Lend, Embach, Bischofshofen und aus St. Johann am Unglücksort in Klamm ankamen, standen bereits beide Gebäude in Vollbrand. 137 Helfer kämpften in der Folge gegen die Flammen an. Im Haus war zum Glück niemand mehr, die letzten Urlauber hatten das Gebäude bereits am Vormittag verlassen und waren heim gefahren. Und im Stall waren schon lange keine Tiere mehr untergebracht.

Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Lage am Berg schwierig. Es gibt dort keine Wasserstelle. Daher musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Das Wasser wurde aus zwei 14 Kilometer weit entfernten Teichen bei der "Salzburger Aluminium AG" in Lend zum Brandort gebracht. Zusätzlich konnte eine 800 Meter lange Schlauchleitung zu einem kleinen Gewässer am Berg errichtet werden.

Stundenlange Kraft raubende Löscharbeiten
Einsatzleiter Gerald Öhlinger schildert die schwierigen Bedingungen: "Weil wir das Wasser heraufbringen mussten, haben sich die Löscharbeiten natürlich dahingezogen." Erst nach Stunden konnte am Abend Brand aus gemeldet werden. Die Feuerwehr kümmerte sich danach noch um Nachlöscharbeiten, immer wieder wurden Glutnester gefunden. Die Freiwilligen stellten zudem mehrere Kameraden mit einem Löschwagen für eine Brandwache in der Nacht ab. Verletzt wurde bei dem Großbrand niemand. Der Schaden geht aber in die Hunderttausende Euro. Das Winterreith-Gebäude gehörte früher der Salzburger Aluminium AG in Lend. Deren Mitarbeiter konnten sich dort erholen. Mittlerweile wird es als Ferienhaus genützt. Die Brandursache konnte am Sonntag noch nicht gefunden werden. Die Polizei wird am Montag Ermittler an den Schauplatz schicken. Sie werden auch mit Spürhunden nach der möglichen Ursache suchen. Vom Gebäude ist nicht mehr viel übrig, nur noch einige Grundmauern stehen noch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele