Widerstand wächst

1.300 Unterschriften gegen die Pollerflut

Salzburg
26.06.2009 11:47
Innerhalb von nur einer Woche haben Innenstadt-Kaufleute und Hoteliers 1.300 Protest-Unterschriften gegen die geplanten Poller in Salzburg gesammelt. Am Donnerstag wurden sie im Planungsausschuss jenen Politikern überreicht, die am 8. Juli die Pollerflut beschließen wollen. Bis zu 55 Stück davon, teilweise versenkbar und mindestens 600.000 Euro teuer, sollen heuer noch installiert werden.

"Wir haben das Ohr beim Volk und beim Fahrgast", sagt Funktaxi-Geschäftsführer Peter Tutschku: "Aber Salzburgs Politiker haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht", ärgert er sich: "Denn anderswo bleiben die so gepriesenen Poller wegen Defekten oder anderer Ursachen längst wieder auf Dauer im Boden versenkt."

So hat in der deutschen Stadt Bamberg ein Poller ein Taxifahrzeug regelrecht aufgespießt, eine Klageflut gegen die Stadt war die Folge. "Und auch in Zell am See sind die Poller mehr kaputt, als dass sie funktionieren würden", sagt der Funktaxi-8111-Chef.

Gleiches Ziel, nur die Wege sind anders
Bettina Mayr, Chefin vom Hotel Elefant, hat praktisch von jedem Gast eine Anti-Poller-Unterschrift bekommen: "Weil es schon jetzt ein Spießrutenlauf zum Hotel ist." Taxi-Chef Tutschku appellierte an die Politiker: "Wir haben das gleiche Ziel: Eine Innenstadt ohne Autos! Nur die Wege sind anders: Wir wollen, dass die Polizei das überwacht…"

Und sinnvoller verwenden könnte man das Poller-Geld auch: "Es gäbe genug total desolate Straßen, die man dringend sanieren müsste", meint der Taxi-Chef.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele