Piste adé

Wintersport einmal anders

Reisen & Urlaub
30.01.2008 15:34
Skifahren gut und schön – aber irgendwie wird dir das ständige Wedeln auf der Piste langsam zu langweilig? Kein Problem, schließlich gibt es jede Menge anderer Aktivitäten mit denen du deine Freizeit im Winter verbringen kannst. Denn die verschneiten Winterlandschaften lassen sich auf unterschiedlichste Weise erkunden und vor allem genießen. Und auch wenn du den sportlichen Kick suchst, gibt es einige Möglichkeiten für dich. krone.at hat dir die interessantesten Alternativen herausgesucht.

Langlaufen
In vielen Skigebieten findest du eigens präparierte Langlaufloipen, die teils im Tal, teils am Berg, durch wunderschöne Natur verlaufen. Gerade für routinierte Skihasen ist Langlaufen eine beliebte Alternative, da es oft als weniger anstrengend empfunden wird. Du kannst dich vollkommen entspannen und jede Bewegung bewusst genießen. Langlaufen steigert deine Fitness und eignet sich perfekt für Ausdauer- und Wellness-Sportler. Der Einstieg ist nicht allzu schwer. In vielen Regionen werden eigene Schnupperkurse angeboten, auch das Material kann leicht ausgeborgt werden.

Rodeln
Auch eine Rodelpartie zählt zu den beliebten Alternativen zum Skifahren, bei Tag und ebenso bei Nacht. Du solltest jedoch nur auf ausgewiesenen Rodelstrecken unterwegs sein und immer mit entsprechender Vorsicht und kontrolliertem Tempo fahren. Helme sollten Pflicht sein.

Eislaufen und Eisstockschießen
Vielerorts sind in diesem Jahr die Seen der Wintersportorte fest zugefroren und bieten wunderbare Natur-Eislaufplätze. Wem Eislaufen zu langweilig ist, der kann sich auch nach Eisstockschießplätzen umsehen. Hier kann man in geselliger Runde entspannen, neue Kontakte knüpfen und einfach jede Menge Spaß haben.

Pferdeschlittenfahrten
Zum Verlieben schön sind Pferdeschlittenfahrten durch verschneite Täler. In viele Schichten von Kuscheldecken eingepackt lässt sich die Landschaft auf ganz besondere Art genießen. Wer es etwas aktiver möchte, kann auch Ausritte durch die glitzernde Winterlandschaft planen.

Schneeschuhwandern
Wanderungen sind nicht nur im Sommer ein Erlebnis. Gerade im Winter, wenn die Bergwelt in ein weißes, glitzerndes Kleid gehüllt ist, lassen sich ganz besondere Eindrücke mitnehmen. Schneeschuhe erleichtern speziell Anfängern das Vorankommen im Schnee und das Erkunden der Welt abseits der präparierten Pisten. Professionelle Tourenführer stehen in vielen Regionen als Begleiter zur Verfügung und sorgen dafür, dass neben Spaß auch die Sicherheit nicht zu kurz kommt.

Skitouren
Schon etwas mehr Sicherheit und Können erfordert das Gehen von Skitouren. Hier solltest du nur dann aktiv werden, wenn du deine Ski wirklich beherrschst und auch in schwierigem Gelände routiniert unterwegs bist. Dann allerdings sind Skitouren ein actionreiches Abenteuer, bei dem man der Natur auf ganz neue Weise nah kommen kann. Gerade in Gelände, das du nicht kennst, solltest du auf jeden Fall einen Tourenführer in Anspruch nehmen, der Gefahren auch richtig einschätzen kann. Und selbstverständlich darf auch die richtige Ausrüstung mit Lawinenschaufel, „Pieps“ und Sonde nicht fehlen. Wenn du im Umgang mit diesen Dingen unerfahren bist, solltest auf jeden Fall einen Kurs besuchen, bevor du dich ins Gelände begibst.

Paragleiten, Drachenfliegen, Snowkiten
Lust auf ein etwas abgehobenes Skiabenteuer? Beim Snowkiten nützt du ähnlich dem Surfen die Kraft des Windes, um voranzukommen und kunstvolle Sprünge zu absolvieren. Aber auch noch luftigere Varianten, wie das Paragleiten, sind im Winter besonders reizvoll. Durch die klare Luft an kalten, schönen Wintertagen bekommst du eine unvergleichliche Aussicht über deine Urlaubsregion – ein einmaliges Erlebnis!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele