Nach Anschlägen

Wie sicher ist Ihr Urlaub in der Türkei?

Reisen & Urlaub
20.03.2016 17:35

Nach dem verheerenden Terroranschlag am Samstag im Herzen der türkischen Metropole Istanbul mit fünf Toten und Dutzenden Verletzten geht man auch in Österreich nicht zur Tagesordnung über. Nachdem das Attentat offenbar gezielt Touristen gegolten hat, fragen sich viele: "Ist mein Urlaub sicher?"

Die Bluttat mitten in der beliebten Einkaufsstraße Istiklal dürfte laut Ermittlern auf das Konto eines türkischen IS-Anhängers gehen. Nur kurze Zeit nach dem Terrorakt reagierte das österreichische Außenministerium und aktualisierte seine Reiseinformationen für die Türkei.

Und die ist unmissverständlich: "Aufgrund der sich zuletzt häufenden Anschläge (u. a. auch in Ankara und Istanbul) wird dringend empfohlen, stark frequentierte Plätze (wie Einkaufszentren, Konzerte, kulturelle, religiöse und sportliche Großveranstaltungen, religiöse Stätten und touristische Sehenswürdigkeiten) möglichst zu meiden", heißt es dort. Zwar gilt für das Land nach wie vor die Sicherheitsstufe 3, die Lage wird aber neu bewertet.

Dickes Minus bei Türkei-Buchungen
Neu bewerten wollen nun auch viele Österreicher ihre Pläne für den Sommer. Schon im Vorfeld verzeichneten die Reiseveranstalter ein sattes Minus bei Türkei-Buchungen, angesichts der dramatischen Entwicklungen in den vergangenen Wochen macht sich aber jetzt auch unter den treuesten Urlaubern ein mulmiges Gefühl breit. Die TUI-Gruppe spricht europaweit bereits von einem Minus von 40 (!) Prozent bei Reisen nach Vorderasien, "zugunsten von Griechenland und Spanien", so TUI-Sprecherin Kathrin Limpel.

Gute Nachrichten für Schnäppchenjäger: Sollte sich die Lage in der Türkei demnächst wieder entspannen, gibt's Last-Minute-Reisen im Sonderangebot.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele