Ab ans Meer!

Was für einen Strand-Tag in deine Badetasche muss

Reisen & Urlaub
30.05.2011 18:03
Einfach in der Sonne liegen, die Zehen in den feinen Sand stecken, in deinen Ohren nur das Rauschen des Meeres und das Kreischen der Möwen – Herz, was willst du mehr? Nun, da könnte einem schon das eine oder andere einfallen, was den Strandtag noch perfekter und angenehmer macht. Angefangen vom richtigen Sonnenschutz bis hin zum kulinarischen Wohl. Was alles in deine Strandtasche muss, erfährst du hier.

Sonnenschutz
So schön ein Tag am Strand auch sein mag – für deine Haut ist er in erster Linie eine Belastung: Die Sonnen- und damit auch UV-Strahlen werden vom Meer und vom hellen Sand noch reflektiert und verstärkt. Dadurch hast du am Strand eine hohe Sonnenbrandgefahr. Auch der hohe Salzgehalt in der Luft führt dazu, dass Haut und Haare einer zusätzlichen Belastung ausgesetzt sind und austrocknen. Der richtige Schutz ist daher sehr wichtig: Eine Sonnencreme mit ausreichendem Lichtschutzfaktor, die wasserfest ist und am besten auch eine Feuchtigkeitspflege enthält, gehört zum Pflichtprogramm. Als Faustregel gilt: Je heller die Haut, desto höher der Lichtschutzfaktor. Bist du sehr blass und neigst zu Hautröte, dann solltest du mindestens zu Faktor 30 greifen. Regelmäßiges Nachcremen nach jedem Bad im Meer versteht sich von selbst.

Zusätzlich ist es wichtig, dass du deinen Kopf und deine Augen schützt: Ein Sonnenhut schirmt den Kopf vor der stärksten Hitze ab und bewahrt damit vor Sonnenstich. Eine Sonnenbrille gehört ohnedies zum Pflichtprogramm. Weißt du, dass am Strand kein Sonnenschirm verfügbar sein wird, dann kannst du einen Regenschirm mitnehmen, den du kurzerhand als Sonnenschutz einsetzen kannst. Dieser sollte jedoch eher hell sein, weil sich sonst die Hitze bedingt durch die dunkle Farbe darunter zu stauen beginnt. Du solltest jedenfalls ein Tuch oder T-Shirt mit eingepackt haben, wenn die Sonne dann doch zu viel wird oder umgekehrt eine kühle Brise als unangenehm empfunden wird.

Weiters sind auch Schwimmschuhe eine Überlegung wert, damit du dich nicht versehentlich an einem scharfen Gegenstand verletzt bzw. dir der heiße Sand nicht zu viel wird. Mit richtigen Schwimmschuhen kannst du sogar ins Meer schwimmen gehen – der Vorteil ist der, dass du dich leichter im seichten Wasser bewegen kannst, da du deine empfindlichen Fußsohlen schützt.

Das leibliche Wohl
Was keinesfalls fehlen darf, sind Getränke in ausreichender Menge. Sofern du nicht untertags immer wieder zu einem Stand pilgern möchtest, um frische, kühle Getränke zu kaufen, solltest du schon zu Hause eine Thermoskanne ins Gepäck wandern lassen. Diese kannst du dann vor Ort mit gekühlten Drinks auffüllen und ersparst dir so den laufenden Nachschub. Mit Nahrungsmitteln solltest du dagegen vorsichtig sein. Sofern du nicht auch über eine kleine Kühltasche verfügst, ist es nicht sehr sinnvoll, rasch verderbliche Nahrung oder Lebensmittel, die bei Hitze schmelzen, mitzunehmen. Die Gefahr, dass z.B. Wurstbrote in der Hitze schnell schlecht werden, ist einfach zu groß.

Du kannst Obst im Ganzen wie etwa Äpfel, Bananen oder Pfirsiche/Nektarinen mitnehmen, die durch die Schale gut geschützt sind und leicht zwischendurch gegessen werden können. Auch gut geeignet sind trockene Knabbereien wie Brot, Zwieback oder Butterkekse, da diese relativ unempfindlich gegenüber der Hitze sind. Alles andere solltest du frisch kaufen, damit du dir nicht den Magen verdirbst.

Rundherum
Ein Badetuch und eventuell ein aufblasbarer Polster reichen schon, damit du es am Strand relativ bequem hast. Ein gutes Buch oder Zeitschriften dürfen für die meisten auch nicht fehlen. Wenn du Wertsachen wie Fotoapparat, MP3-Player oder Handy mitnehmen willst, dann solltest du dir eine Tasche aussuchen, die ein verstecktes Innenfach hat, in dem du diese Gegenstände leicht verstauen kannst. Besser ist es jedoch, wenn du nur das Notwendigste mit hast, den Rest im Hotelzimmer verschlossen belässt und den Zimmerschlüssel an der Rezeption abgibst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele