Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
27.06.2017 - 19:50
Foto: thinkstockphotos.de

Spar- Tipps für Ihre Last- Minute- Urlaubsbuchung!

28.06.2016, 16:42

Endlich Sommer und Lust auf Urlaub, aber Sie haben bis jetzt noch nichts gebucht? Dann ist eine Last- Minute- Buchung genau das Richtige! Worauf Sie dabei achten sollten:

Wann sollte man buchen?

Auch bei Last- Minute- Buchungen gibt es ein empfehlenswertes Timing, um gute Angebote zu finden. Denn buchen Sie zu früh, zahlen Sie noch zu viel, zu spät haben Sie zu wenig Auswahl. Ein guter Zeitraum ist ab vier Wochen vor dem gewünschten Abfahrtsdatum. Hier haben Sie meist noch genug Auswahl und die Preise sind bereits entsprechend reduziert, um Restplätze möglichst vollständig verkaufen zu können. Bei späteren Buchungen erkundigen Sie sich am besten genau, wie das Paket gestaltet ist, denn meist bleiben nicht die besten Zimmer bis zur letzten Sekunde frei. Seien Sie flexibel beim Abflugtag und Datum, denn Abflüge unter der Woche sind oft deutlich günstiger als die beliebten Wochenend- Termine.

Wo bucht man günstig?

Im Reisebüro erhalten Sie zwar gute Beratung, aber natürlich hat die auch ihren Preis. Eine Alternative sind renommierte Reiseportale im Internet, bei denen Sie auch Angebote vergleichen können. Bewertungen von Urlaubern für Urlauber von Hotels und Reiseanbietern (etwa Tripadvisor) helfen Ihnen dabei, die Qualität von Angeboten einzuschätzen. Wer es gern spannend mag, kann genauso gut mit gepacktem Koffer direkt zum Flughafen fahren und spontan schauen, wo noch Restplätze frei sind.

Darauf sollten Sie aufpassen

Achten Sie bei der Buchung darauf, dass Sie umfangreiche Informationen zu Flug, Hotel und allen Leistungen bekommen. Diese sollten auch auf der Buchungsbestätigung ersichtlich sein, sonst lassen Sie sich diese separat per Mail noch einmal bestätigen. Wird Ihnen Meerblick versprochen und soll das Hotel direkt am Strand liegen, muss das festgehalten werden. Lassen Sie sich Prospekte zeigen und achten Sie auch auf Verschlüsselungen wie "verkehrsgünstige Lage" oder "in einem aufstrebenden Gebiet". Mit aufmerksamem Studium der Unterlagen lassen sich viele Reklamationsgründe bereits vorab erkennen und vermeiden.

Abwicklung der Buchung

Zahlen Sie nach Möglichkeit nicht sofort den ganzen Betrag, sondern eine Anzahlung von bis zu 30%. Bei Online- Portalen ist es allerdings oft erforderlich, dass sofort der gesamte Betrag geleistet wird - deshalb ist sehr wichtig, dass Sie nur auf bekannten und zuverlässigen Seiten buchen. Sie müssen unmittelbar nach Abschluss eine Bestätigung der Reisedaten erhalten, aus der die zugesicherten Leistungen hervorgehen. Buchen Sie weniger als sieben Tagen vor Reiseantritt, muss Ihnen der Anbieter die Bestätigung nicht mehr aushändigen, allerdings bekommen Sie in jedem Fall einen sogenannten Reisesicherungsschein.

Reklamationen

Wenn Sie doch in einem absolut desolaten Hotel gelandet sind oder etwas mit den Flügen nicht funktioniert hat, haben Sie auch beim Last- Minute- Urlaub Rechte auf Ersatzleistungen und können reklamieren. Ihre Beanstandungen sollten Sie unmittelbar bekannt geben, spätestens aber einen Monat nach Ihrer Rückkehr schriftlich dem Veranstalter übermitteln. Sie können je nach Schwere der Beeinträchtigung Schadenersatz bzw. nachträgliche Preisminderung verlangen.

28.06.2016, 16:42
lhi, krone.at
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum