Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
27.08.2016 - 22:26
Foto: thinkstockphotos.de

So prüfst du Hotels vor der Online- Buchung

17.04.2012, 13:16
Die Buchung eines Hotels für den Urlaub übers Internet ist für viele Menschen schon zum Normalfall geworden. Doch wenn kein Reisebüro für den guten Namen und die Qualität des Hauses bürgt, sind etwas größere Unsicherheiten vorhanden. Diese kannst du jedoch vorab mit ein paar kleinen Prüfhandlungen schon deutlich minimieren.

Lokale Gegebenheiten beachten

Zunächst solltest du dich erkundigen, welche Unterkunftsarten in deinem Urlaubsland grundsätzlich in welcher Preisklasse zur Verfügung stehen. Hotels sind meist die teuerste, aber dafür auch komfortabelste Variante. Frühstücks- Pensionen bzw. Bed & Breakfasts oder Gasthöfe und Urlaube am Bauernhof sind da meist schon günstiger, unmittelbar gefolgt von Ferienwohnungen und Appartements. Am untersten Ende finden sich dann Hostels und Jugendherbergen.

In manchen Ländern gibt es Organisationen, die für eine bestimmte Unterkunftskategorie die Buchungsmöglichkeiten online anbieten. Oft sind dies die Tourismusverbände der Region. Diese findest du über eine einfache Online- Suche mit den Stichworten "Tourismusverband URLAUBSLAND". Auf diesen Seiten kannst du meist zumindest Reservierungsanfragen stellen bzw. oft auch direkt buchen. Weiters sehr hilfreich ist ein Blick in den Reiseführer zu der von dir gewünschten Region, da sich in diesen oft Tipps für das Buchen günstiger Unterkünfte finden lassen.

Immer eine Option sind allgemeine Buchungsseiten wie ebookers.at  oder Booking.com . Beide Seiten sind sehr userfreundlich gestaltet und haben Userkommentare zur Bewertung des Beherbergungsbetriebs integriert, mit denen du dir schnell einen guten Überblick verschaffen kannst. Der besondere Vorteil von booking.com ist die bei den meisten Hotels großzügige Stornoregelung, die eine Stornierung in vielen Fällen bis zum letzten Tag vor der Anreise ermöglicht. Ferienwohnungen findest du beispielsweise über atraveo.at , ebenfalls mit Userkommentaren nach dem Urlaub, die eine Einschätzung der Unterkunftsqualität erlauben. Andere Seiten, die ähnliche Qualität und ähnlichen Service bieten, sind venere.com  und HRS.com .

Bei welchem Anbieter du im Endeffekt landest, wird zunächst eine Preisfrage sein und nicht zuletzt mit deinem persönlichen Eindruck zusammenhängen. Die Unterschiede zwischen den Seiten sind minimal und werden je nach persönlichen Vorlieben und Erfahrungen mit der Abwicklung und dem Service der Anbieter bevorzugt. Die Vorteile von ebookers.at und booking.com sowie atraveo.at sind, dass du eine österreichische Hotline hast, die du bei Problemen kontaktieren kannst.

Zusätzliche Vergleiche

Ein mittlerweile sehr renommiertes Portal für Hotelbewertungen ist Tripadvisor.de . Du findest hier viele User- Kommentare zu den meisten Hotels und Pensionen und kannst dir so einen raschen Überblick verschaffen. Auch auf HolidayCheck.at  lassen sich gute User- Bewertungen finden. Aber auch eine einfache Online- Suche zu dem infrage kommenden Hotel zeigt viele Kommentare und Erfahrungen aus Foren auf, mit deren Hilfe du dir ein gutes Bild machen kannst.

Generelle Qualitätshinweise

Sieh dir zunächst das Erscheinungsbild der Homepage an, über die du buchst. Tippfehler, Grafiken in schlechter Auflösung und lange Ladezeiten sind Hinweise auf mangelnde Professionalität. Auf den meisten Seiten findest du eCommerce- Gütesiegel oder sogar TÜV- Zertifizierungen. Diese sind ein weiterer Hinweis auf die Qualität der Seite. Sieh dir das Impressum an, um herauszufinden, wer wirklich hinter der Homepage steckt.

Du solltest im Zuge der Buchung darauf achten, dass ab dem Zeitpunkt der Eingabe deiner Daten nur mehr über eine sichere Verbindung (gekennzeichnet durch "https") gesendet wird. Auch mit deinen Kreditkartendaten solltest du vorsichtig umgehen und diese nur bei namhaften Anbietern angeben.

17.04.2012, 13:16
lhi
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum