Wichtige Tipps

Sicher im Schnee: Kennst du die zehn Pistenregeln?

Reisen & Urlaub
03.01.2012 10:55
Die verschneiten Berge Österreichs machen so richtig Lust auf einen sportlich aktiven Skitag. Und damit das ganze Unterfangen auch ein sicheres Vergnügen wird, solltest du dich an die von der FIS aufgestellten Pistenregeln halten. Diese und noch mehr Sicherheitstipps findest du hier.

1. Rücksichtnahme auf die anderen Skifahrer und Snowboarder
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

Dazu gehört einerseits, dass man als geübter Skifahrer niemanden durch zu schnelle oder aggressive Fahrweise gefährdet, immer ausreichend Abstände einhält und Rücksicht nimmt auf langsamere Fahrer. Umgekehrt bedeutet dies aber auch, dass man als ungeübter Skifahrer seine Fahrweise so gestalten sollte, dass man sich selbst und andere nicht gefährdet: Also keine Bogen über die gesamte Pistenbreite, keine Selbstüberschätzung etc.

2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.

3. Wahl der Fahrspur
Der von hinten kommende Skifahrer und Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer und Snowboarder nicht gefährdet.

4. Überholen
Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder von links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer oder Snowboarder für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.

5. Einfahren, anfahren und hangaufwärts fahren
Jeder Skifahrer und Snowboarder, der in eine Abfahrt einfahren, nach einem Halt wieder anfahren oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

6. Anhalten
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer oder Snowboarder muss eine solche Stelle so schnell wie möglich frei machen.

Weiters speziell bei Gruppen zu beachten: Immer unterhalb des letzten, zum Stillstand gekommenen Skifahrers einreihen. Denn beim Abschwingen oberhalb der Gruppe kann es sein, dass man in die Gruppe hineinrutscht und dann herrscht das pure Chaos.

7. Aufstieg und Abstieg
Ein Skifahrer oder Snowboarder, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen.

8. Beachten der Zeichen
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss die Markierungen und Schilder beachten.

9. Hilfeleistung
Bei Unfällen ist jeder Skifahrer und Snowboarder zur Hilfeleistung verpflichtet.

Die Unfallstelle ist oberhalb des Verletzten mit zwei überkreuzten Skiern, Stöcken oder dem aufgestellten Snowboard abzusichern. Weiters solltest du unverzüglich Hilfe alarmieren – am besten den Alpin-Notruf unter der Telefonnummer 140. Den Verletzten am besten nicht bewegen, nur warm halten, bis Hilfe da ist.

10. Ausweispflicht
Jeder Skifahrer und Snowboarder, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalls seine Personalien angeben.

Weitere Tipps
Im Interesse deiner eigenen Sicherheit solltest du einen Helm und Rückenprotektor tragen. Speziell in großen Skigebieten schauen am Nachmittag durch das Präparieren oft schon die Eisplatten aus dem Schnee heraus. Stürze können somit sehr gefährlich werden.

Weiters kannst du Verletzungen durch entsprechende Skigymnastik und Aufwärmübungen vorbeugen. Und: Apres-Ski wirklich erst nach dem Skifahren. Denn Alkohol ist beim Wintersport kein guter Begleiter, da du dich selbst und andere in Gefahr bringst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele