Konfliktfrei reisen

Romantikurlaub ohne Streit – so geht’s!

Reisen & Urlaub
10.04.2012 16:48
Viele Paare gönnen sich von Zeit zu Zeit bewusst einen Romantikurlaub. Zeit zu zweit, weit weg vom Alltag, ungestört miteinander reden und bewusst miteinander abschalten. Hört sich in der Theorie sehr gut an, in der Praxis ist es bei vielen Paaren aber so, dass genau dieser bewusste Umgang miteinander und die viele Zeit das Konfliktpotenzial immens erhöhen. Und nicht selten endet der Urlaub in einer handfesten Beziehungskrise.

Es ist wichtig, an die gemeinsame Auszeit mit der richtigen Erwartungshaltung heranzugehen. Nur weil ihr nun verreist, seid ihr weder andere Menschen, noch sind die Eigenheiten des Partners oder bestehende Unstimmigkeiten auf einmal Geschichte. Ihr solltet euch vornehmen, einfach in Ruhe Zeit miteinander verbringen zu wollen. Es kann helfen, vorher darüber zu reden, was ihr von dem Urlaub erwartet, wann er für euch gelungen ist und was keinesfalls vorkommen sollte, da er sonst ein Desaster werden würde. Formuliert Wünsche aneinander, wie ihr mit bekannten Konfliktherden umgehen wollt: aufbrausende Art des Partners, Unwillen etwas miteinander zu unternehmen, er will Sport machen, sie am Strand liegen etc. Eine Abmachung im Vorfeld, wie ihr mit diesen Dingen umgehen wollt, kann wahre Wunder wirken.

Bewusst den Alltag verlassen
Auch solltet ihr euch schon ein bis zwei Tage vor dem Urlaub Zeit nehmen, um den Alltag hinter euch zu lassen. Langsam aus dem beruflichen Stress wieder auftauchen und bewusst herunterkommen. Erledigt gemeinsam die letzten Einkäufe und Vorbereitungen für den Urlaub und freut euch, dass ihr nun Zeit miteinander habt. Ihr solltet euch auch bewusst vornehmen, nicht zu streiten, sondern bei Differenzen ruhig zu reden. Versprecht einander, gelassen an Konfliktsituationen heranzugehen und euch gegenseitig ohne Vorwurf aufmerksam zu machen, wenn ihr gestresst oder genervt reagiert.

Externe Druckfaktoren ausschalten
Bei der Anreise gilt es, genug Zeit einzuplanen, denn zeitlicher Druck ist ein enormer Stressfaktor, der zu Streitereien führt. Und absolut vermeidbar ist. Macht euch lieber etwas früher auf den Weg und verbringt Wartezeiten bei einer Tasse Kaffee.

Ein weiterer Stressfaktor sind Handys. Seid ihr gemeinsam auf Urlaub, dann sollten Handys und Laptop tabu sein. Sonst lauft ihr Gefahr, doch wieder abgelenkt zu werden und unruhig zu werden. Daher: Handy ausschalten. Nichts ist so wichtig wie ihr beide und eure Zeit.

Auch zu viel Nähe kann Streit provozieren
Ihr solltet euch trotz gemeinsamer Zeit genug Freiräume lassen. Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich auch zurückzuziehen oder Aktivitäten zu machen, die dem Partner nicht unbedingt Spaß machen. Denn nach ein paar getrennten Stunden habt ihr wieder Sehnsucht nach einander und wisst die gemeinsame Zeit wieder zu schätzen.

Und natürlich darf auch Romantik nicht fehlen: Lange Spaziergänge, romantische Abendessen, das Beobachten von Sonnenuntergängen – das sind die Situationen, in denen nur ihr beide wichtig seid und eure Beziehung die Hauptrolle spielt. Sie sollten bewusst geplant werden, jedoch ohne euch unter Druck zu setzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele