Hotel mit Historie

New York: Das Waldorf Astoria schließt die Pforten

Reisen & Urlaub
01.03.2017 08:55

Im Jahr 1931 öffnete das Waldorf Astoria in der New Yorker Park Avenue zum ersten Mal seine Pforten für Hotelgäste aus aller Welt. Am Mittwoch heißt es nun zum vorerst letzten Mal: auschecken. 2014 hatte die Hotelkette Hilton ihr Vorzeigeobjekt für fast zwei Milliarden Dollar an den chinesischen Versicherer Anbang Insurance verkauft. Dieser hat eine umfassende Renovierung angekündigt. Bis zu drei Jahre könnte das dauern, hieß es - und danach soll fast nichts mehr sein, wie es einmal war.

Stars wie Marilyn Monroe, Grace Kelly und Frank Sinatra, gekrönte Häupter wie Königin Elizabeth II. und mehr als ein Dutzend US-Präsidenten hatten im Waldorf Astoria an der New Yorker Park Avenue übernachtet. Es war bereits Drehort unzähliger Filme. Nicht nur der Waldorf-Salat, auch der Zimmerservice soll einst dort erfunden worden sein.

"Einfluss auf viele Generationen"
"Es ist ein Ort, zu dem die Menschen emotionale Verbindungen aufgebaut haben", sagte die langjährige Hotelsprecherin Shelley Clark am Dienstag der "New York Times". "Die Menschen haben Erinnerungen an diesen Ort. Sie haben hier geheiratet, Feste gefeiert oder sind auf ihren ersten großen Ball gegangen. Es hatte einen Einfluss auf viele Generationen."

Im Zuge des Umbaus soll ein Großteil der Hotelzimmer in Luxusapartments umgewandelt werden. Wenn überhaupt, soll nur ein kleiner Teil Hotel bleiben - so wie es auch schon dem Plaza um die Ecke erging. Fassade und Lobby müssen bleiben, sie sind denkmalgeschützt. Wann das neue Waldorf Astoria wieder als Hotel eröffnen wird, ist völlig unklar. Klar ist nur: Es ist das Ende einer Ära.

Das erste Hotel mit Elektrizität und Telefonen auf den Zimmern
1893 hatte der reiche Unternehmer William Waldorf Astor an der Fifth Avenue ein Hotel eröffnet. Einige Jahre später zog sein Cousin John Jacob Astor nach. Sie schlossen sich zusammen und das Waldorf Astoria wurde das erste Hotel mit Elektrizität und Telefonen auf den Zimmern. 1929 musste es dann allerdings dem Empire State Building Platz machen, um zwei Jahre später in der Park Avenue wiederzueröffnen.

Mit einem ganzen Straßenblock in bester Lage, edlen Restaurants und rauschenden Bällen erschuf sich das Waldorf Astoria seinen Ruf, doch in den letzten Jahren war dieser gewaltig gebröckelt. Eine Schießerei bei einer Feier, Gerüchte über Bettwanzen - und dann zog auch noch der damalige US-Präsident Barack Obama nach dem Verkauf an die chinesische Firma aus Angst vor einem Späh-Angriff während der UN-Generalversammlung entgegen der Tradition in ein anderes Hotel. Zudem bröselte und verstaubte das einst so prächtige Waldorf Astoria an allen Ecken, eine Renovierung schien dringend notwendig.

Zimmermädchen: "Wir werden alle vermissen"
"Wir werden all die Präsidenten vermissen, die hier immer vorbeigekommen sind", sagte das Zimmermädchen Lydia Koufie der "New York Daily News". Die 58-Jährige arbeitet seit 19 Jahren für das Hotel. "Wenn die Vereinten Nationen jedes Jahr zu ihrer Generalversammlung zusammengekommen sind, waren wir ausgebucht. Ich werde alle meine Freunde hier vermissen, es war wie eine große Familie."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele