Sicheres Land

Liebe auf den zweiten Blick: Urlaub in Tunesien

Reisen & Urlaub
29.03.2014 17:00
Seit der Revolution ist es in Tunesien ruhig geworden. An der Schönheit des Landes hat sich aber nichts geändert - wenn man hinter die Fassade blickt. Kilometerweite feinsandige Strände sowie Medinas mit prallen Suks und engen Gassen warten nur darauf, entdeckt zu werden.

Liebe auf den zweiten oder gar den dritten Blick: Für viele klingt das erst einmal nach einem Trostpflaster für Schnäppchenjäger, nach Billigurlaub zweiter Wahl. Doch ist es nicht schön, wenn die wahre Schönheit etwas verborgener liegt? Das Entdecken dieser Schätze verspricht doch das prickelnde Gefühl, ein Land und seine Geheimnisse selbst erforscht zu haben.

Neue Tourismus-Ära nach der Revolution
Immerhin: Nach der Yasmin-Revolution läutet Tunesien eine neue touristische Ära ein. Nach dem Aus vom Strand- und All-inclusive-Image zeigt das nordafrikanische Land sein breites Spektrum von Urlaubs- und Freizeitangeboten. Neben Lodges im Landesinneren und schönen Städtchen samt Märkten und kleinen Cafés warten Wellnessurlaube der exklusivsten Art mit Angeboten wie Golf, Reiten, Biken oder Tauchen - verbunden mit einem kulturellen Erlebnis auf höchstem Niveau. So viele Möglichkeiten locken bereits zahlreiche Urlauber vor allem aus Europa nach Tunesien. Mit der Flugdauer von zwei Stunden ist man von Österreich aus in Rekordzeit an der tunesischen Küste.

Doch Tunesien hat weitaus mehr zu bieten. Die Spuren 3.000 Jahre alter Kulturgeschichte lassen sich in den zahlreichen archäologischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Darunter sind das legendäre Karthago, das drittgrößte römische Kolosseum der Welt von El Jem, die baulichen Berbertraditionen im Süden des Landes oder die Sidi-Oqba-Moschee in Kairouan. Insgesamt gehören sieben historische Stätten zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Römische Antiquitäten und keine Urlauber-Massen
Das frisch renovierte Bardo-Museum in Tunis präsentiert etwa die weltweit größte Sammlung römischer Mosaike. Nicht weniger interessant ist das archäologische Museum von Sousse, in dem neben römischen Mosaiken aus dem Zeitraum des 2. bis 4. Jahrhunderts nach Chr. auch Terrakotta-Figuren, Keramik, Stelen, Grabbeigaben und vieles mehr aus der griechischen und römischen Mythologie zu sehen sind. Aber auch die zeitgenössische Kunst in den Galerien von Tunis oder dem Künstlerstädtchen Sidi Bou Said sind äußerst beliebt.

Vor Urlaubermassen muss man sich hier nicht fürchten. Ein Geheimtipp ist etwa die verträumte kleine Küstenstadt Mahdia. Mitten in die Klippenfelsen hineingehauen, thront hier das strahlend weiße Kaffeehaus Sidi Selim über der Küste. Gekonnt huschen hier Kellner in elegantem Schwarz-Weiß über die vielen Stufen und Treppen und balancieren ihre vollen Tabletts zwischen den Tischen hindurch, an denen vor allem Einheimische sitzen. Hier treffen sich viele Jugendliche, die den Meerblick ebenso genießen wie die elegant gekleideten Tunesierinnen und die vielen Marktverkäufer, die sich eine Auszeit vom Trubel auf der Straße gönnen.

Orientalischer Minztee für europäische Kur-Touristen
Was hier auf fast jedem Tisch zu finden ist, ist der im ganzen Land beliebte orientalische Minztee. Heiß und bitter, aber auch zuckersüß, zählt er zum Nationalgetränk. Wer ihn richtig trinkt, hält das Glas mit dem kleinen Finger an der Unterseite und dem Daumen am oberen Glasrand.

Für Entspannung der etwas anderen Art sorgen die Thalasso-Therapien, die im ganzen Land zu finden sind. Nach Frankreich ist Tunesien der größte Anbieter und hat sich damit zu einem Zentrum der alternativen Heilkunst entwickelt. Mit "Thalasso" wird allgemein die Behandlung von Krankheiten mit Meerwasser, Meeresluft, Algen sowie Schlick und Sand bezeichnet – aber auch die Sonne darf dabei nicht fehlen. Mit 300 Tagen Sonne im Jahr konnte sich Tunesien zum größten Kur-Anbieter mausern.

Dank der Nähe zu Europa und der vergleichsweise günstigen Angebote ziehen immer mehr Kururlauber das Straffen, Entschlacken und Verjüngen an der sonnigen Mittelmeerküste den heimischen Zentren vor. Auch die Qualität stimmt, denn nur in Frankreich und Tunesien sind sowohl der Begriff "Thalasso-Therapie" als auch die vielen Anwendungsmethoden geschützt und unterliegen höchsten Qualitätsnormen.

Piratenfahrten und Katamaran-Touren an der Küste
Doch was bringen eine straffe Haut und ein neues Lebensgefühl wie neugeboren, wenn man das alles nicht zeigt. Hierzu empfiehlt sich ein Ausflug in den relativ neuen Yachthafen Hammamet Yasmine. Mit seinen vielen einladenden Restaurants und Lokalen ist er nicht nur tagsüber ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Urlauber. Auch nachts gehört die Location zu den touristischen Highlights des Landes. Außerdem ist der Hafen Ausgangspunkt für unzählige Ausflüge – von spannenden Ausfahrten mit Piratenschiffen bis hin zu Katamaran-Touren entlang der Küste nach Hammamet.

Neben allen Vorzügen und Angeboten hat das Land aber eine wichtige Botschaft: Tunesien ist für Touristen sicher! Die wahre Schönheit des Landes liegt hinter dessen jüngster Geschichte – das lässt meist erst ein zweiter Blick erkennen. Und Liebe auf den zweiten Blick hält länger als ein Kratzen an der Oberfläche. Sie werden überrascht sein!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele