Natur & Geschichte

Korsika: Das kostbare Juwel im Mittelmeer

Reisen & Urlaub
21.07.2012 17:00
Korsika: kostbares Juwel im Mittelmeer mit bewegter Geschichte und unvergleichlich schönen Landschaften. Wer darauf Wert legt, Natur hautnah und unverfälscht zu erleben – abseits von Massentourismus mit Bettenburgen und Musikbeschallung –, für den ist Korsika ein Geheimtipp.

Schon nach 80 Minuten Flugzeit von den Flughäfen Wien, Salzburg und Memmingen bequem erreichbar, fühlt man sich bei der herzlichen Begrüßung "Bonjour, bienvenue!" auf dem Flughafen von Calvi richtig gut angekommen und die Vorfreude auf unbeschwerte Ferientage steigt.

Unvergleichlich schöne Natur
Bei unserer ersten Erkundungstour des im Westen gelegenen "Gartens der Insel" wird die unvergleichliche Schönheit der Natur offenkundig – das Meer präsentiert sich in den schönsten Farben – von Azur bis Tiefblau –, die Berge sind zum Greifen nah.

Von Weitem erkennt man die idyllisch gelegenen Bergdörfer der Balagne, die wie in Fels gemeißelt scheinen, wie beispielsweise Sant' Antonino in 500 Meter Höhe, erst kürzlich ausgezeichnet als eines der schönsten Dörfer Frankreichs (seit dem Vertrag von Versailles aus dem Jahre 1768 gehört Korsika zu Frankreich), Aregno mit der einzigartigen Kapelle La Trinita aus der Pisanischen Zeit sowie einem der schönstgelegenen "Balkondörfer" Speloncato. Am besten zu erreichen sind diese versteckten Kleinode mit dem Auto oder Motorrad – für sehr Sportliche mit dem Rad –, jedoch ein Tipp: Plane unbedingt genügend Zeit und Muße ein – nach jeder Kurve und jedem Anstieg sollte man den Ausblick auf Küste und Täler genießen.

Und nun fällt er gleich auf – der berühmte Duft Korsikas. Angeblich erkannte der berühmteste Sohn der Insel, Napoleon Bonaparte, seine Heimat von Weitem schon am Geruch der Macchia, ein immergrünes Buschwerk, das beinahe die Hälfte der Insel bedeckt. Typische Macchia-Pflanzen sind Rosmarin, Myrte, Zistrose, Ginster, Lavendel, Ginster und der Erdbeerbaum und vereinzelt auch Steineichen.

Korsikas berühmte Söhne und Töchter
Für Hobbyhistoriker bietet Korsika reiche Schätze mit rätselhaften Menhiren ("langer Stein", auch Hinkelstein genannt), römischen Ausgrabungsstätten, alten Klöstern und wunderschönen Kirchen aus der Pisaner und Genueser Zeit. Im Mittelpunkt des Interesses stehen vor allem die Geschichten rund um Napoleon, geboren am 15. August 1769 in Ajaccio im Süden der Insel, zu dessen Gedenken jährlich farbenfrohe Festveranstaltungen organisiert werden.

Einen ganz speziellen Platz im Herzen der Korsen, besonders jener der Region Haute Corse im Norden, nimmt Pasquale Paoli ein. Nach einer ausgezeichneten Ausbildung in Italien überzeugte er seine Landsleute von seinen neuartigen Ideen und wurde 1755 zum General ernannt. Er erarbeitete die erste demokratische Verfassung überhaupt, die zum Vorbild der Französischen Revolution und der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung herangezogen wurde. Für die Bevölkerung kam mit ihm eine Zeit des Aufschwungs – Oliven- und Kastanienbäume wurden angepflanzt, bessere Verbindungswege angelegt und das Schulwesen forciert.

Starke Heimatgefühle für Korsika gibt es auch bei Topmodel und Schauspielerin Laetitia Casta (33), deren Vater aus dem für seinen Weinanbau bekannten Ort Lumio stammt, wo sie im Alter von nur 15 Jahren von einem Pariser Fotografen entdeckt wurde und auch heute noch ein Haus besitzt.

Abwechslungsreicher Urlaub
Korsika, die viertgrößte Insel im Mittelmeer nach Sizilien, Sardinien und Zypern, bietet schier unzählige Möglichkeiten für den perfekten Urlaub: Mountainbiken, Berg- und Klippenwandern, Segeln, Tauchen (besonders schön im Naturschutzgebiet von Scandola, Weltnaturerbe der UNESCO), Wal- und Delphinbeobachtungen am Cap Corse, Golf (Sperone bei Bonifacio gilt als der fünftschwierigste Parcours Frankreichs).

Für die Verkostungen der kulinarischen Spezialitäten wie Rohschinken, Feigen- und Kastanienmarmelade, Olivenöl, Käse, Myrtenlikör, Pietra-Bier (mit ganz spezieller Zutat) und Wein sollte man genügend Zeit einplanen – aber auch für das Besichtigen einzigartiger Kulturdenkmäler und Museen und für den Bummel durch Bilderbuchorte wie Corte, Bastia, Calvi, L'Ile Rousse und dem eleganten Saint-Florent.

Korsika ist eine Urlaubsdestination, die man sich erobern muss. Die Bilder von der unvergleichlichen Schönheit der Berge, Seen, Dörfer und Küstenlandschaften werden Sie auch im Alltag nie wieder loslassen und zum sehnsuchtsvollen Wiederkommen animieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele