Kurhaus Schärding

Kneippen, Ayurveda & TCM: Im Feuer der Veränderung

Reisen & Urlaub
04.11.2015 07:00

Die Wechseljahre als Chance für Frauen: Kneippen, Ayurveda und TCM - Traditionelle Chinesische Medizin - im oberösterreichischen Schärding. Hier vergeht die Zeit anders. Irgendwie fließender. Sie ist erfüllt von Blütendüften, Gewürzaroma und indischen Klängen. Das Rauschen des Flusses klingt in der Relax-Liege oder beim Schaukeln in der Hängematte im idyllischen Garten wie ein sanftes Mantra: "Entdecke dich selbst. Lass den Alltag hinter dir."

Es ist ein ganz besonderer Ort, hier im nördlichsten Teil Oberösterreichs. Das Kurhaus Schärding der Barmherzigen Brüder hat Tradition als Kneippanstalt - der Wasserpfarrer höchstselbst war 1894 zu Gast - und verbindet sie mit der indischen Naturheilkunde Ayurveda und Traditioneller Chinesischer Medizin, TCM.

Ayurveda zur Selbstentfaltung
Ein Konzept, das sich ganz besonders für Frauen in den Wechseljahren eignet. Ayurveda zufolge wird diese Phase von Frauen als Erlösung erlebt. Als Neuorientierung und Zeit der Veränderung hin zur Selbstentfaltung. Die indische Lehre beschreibt die Frau als ein Wesen, das durch die innere Kraft des Feuers mit der Energie des Lebens verbunden ist. Diese wird nach der Menopause von luftigen Kräften abgelöst, die Ausrichtung verlagert sich vom körperlichen in den geistigen Bereich. "Hitzewallungen" werden hier etwa als Möglichkeit verstanden, überschüssige Energien zu verbrennen, neue Empfindsamkeit und Reife zu erlangen - und damit auch Zufriedenheit.

Harmonie statt Hormone
"Vielen Frauen ist es wichtig, Hormoneinnahme zu vermeiden. Hierfür gibt es gute Alternativen, wie etwa Tees, Massagen, Bewegungs- und Ernährungsprogramme", berichtet die Praktische Ärztin und TCM-Medizinerin Dr. Christa Friedl.

Die indische Therapeutin Jilsa George bietet Hormon-Yoga an: "Das reguliert Drüsentätigkeit, Atmung und Energiefluss." Keine Angst, das bringen auch Ungeübte fertig (Selbstversuch der Autorin)! Eine Bauchbehandlung durch TCM-Masseurin Mingzehn Li mit warmem Öl und Akupressur regt den Stoffwechsel an. Als wichtiger Bestandteil gilt ganzheitliche Ernährung. Küchenchef Gernot Flieher verbindet unter dem Motto "Achtsam kochen" das "Best.of" der heimischen Gemüseküche mit feinen ayurvedischen Speisen und Gewürzen.

Auch außerhalb der Kurhausmauern ist für Entspannung gesorgt: Die Barockstadt Schärding hat einiges zu bieten. Empfehlenswert: die Nachtwächterwanderung!

INFO
Angebot: "Fit durch den Wechsel", 7 Tage/6 Nächte: Ärztliches Untersuchungsgespräch, 3 x Akupunktur, 2 x spezielle Bauchmassage, 5 x entgiftende Kneippbehandlungen, 5 x ayurvedisches Hormon-Yoga, Ernährungsberatung u.v.m. Ab 1213,- pro Person. Kurhaus Schärding der Barmherzigen Brüder, Kurhausstraße, 4780 Schärding, 07712/ 3221, www.kurhaus-schaerding.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele