Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
07.12.2016 - 23:54
Foto: thinkstockphotos.de, krone.at-Grafik

Im Urlaub krank geworden - was tun?

05.11.2013, 16:04
Erkältungen bzw. Erkrankungen sind immer unangenehm, besonders aber dann, wenn man gerade auf Urlaub und noch dazu im Ausland ist. Denn die Kostenübernahme ist oft nicht so einfach zu organisieren, und die Standards in anderen Ländern sind oft mit jenen in Österreich nicht vergleichbar. Wie Sie im Fall des Falles am besten vorgehen, erfahren Sie hier.

Krank sein kann teuer werden

Die Rückseite der E- Card enthält die Europäische Krankenversicherungskarte. Mit dieser ist die kostenlose Behandlung bei Vertragsärzten und öffentlichen Spitälern in der EU, in den EWR- Staaten und der Schweiz grundsätzlich gewährleistet.

Mit einigen anderen Ländern wie der Türkei, Bosnien, Serbien, Montenegro, Mazedonien oder Kroatien gibt es Sozialversicherungsabkommen. Für diese Länder bekommen Sie einen Betreuungsschein, den Sie vor Ort beim dortigen Sozialversicherungsträger gegen einen Krankenschein einlösen können. Erst danach können Sie zum Arzt gehen. Lassen Sie sich jedoch unbedingt vor der Behandlung bestätigen, dass die behandelnde Stelle den Krankenschein auch akzeptiert, denn das muss – trotz aller Vereinbarungen – nicht immer der Fall sein.

In allen anderen Ländern weltweit müssen Sie die Kosten für die ärztliche Behandlung zunächst aus eigener Tasche – und das oft in bar – begleichen. Erst nach dem Urlaub können Sie sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Übernommen werden jedoch nur 80 Prozent jener Kosten, die eine vergleichbare Behandlung in Österreich gekostet hätte. Die Differenz müssen Sie selbst tragen.

So kostet eine Untersuchung durch einen Hotelarzt 100 Euro aufwärts, ein Tag im Spital schlägt mit 800 bis 7.000 Euro zu Buche. Auch Krankenrücktransporte sind meist privat zu bezahlen und kosten ab 15.000 Euro. Um derartige Belastungen zu vermeiden, sollten Sie eine Reisekrankenversicherung abschließen. Die Kosten hierfür sind vergleichsweise gering, decken aber viele Eventualitäten ab. Am besten fragen Sie gleich bei Buchung im Reisebüro danach.

Wenn der Ernstfall eintritt

Sie befinden sich im Ausland und brauchen ärztliche Hilfe? Bitten Sie darum, einen Arzt zu rufen, der die E- Card akzeptiert. Haben Sie eine private Reisekrankenversicherung, dann sollten Sie den Krankheitsfall so schnell wie möglich melden. Lassen Sie sich in jedem Fall eine Honorarrechnung geben, auf der Ihr Name, das Datum sowie der Name des Arztes, die Anschrift, die Art der Behandlung und eine Kostenaufstellung ersichtlich sind.

Diese können Sie nach dem Urlaub einreichen. Denken Sie auch daran, dass eine Krankheit, die länger als drei Tage andauert, Ihren Urlaub unterbricht – Sie sollten daher auch Ihrer Firma melden, wenn Sie erkrankt sind.

Allgemeine Tipps

Leichtes Unwohlsein und leichte Erkrankungen sind bei Reisen ins Ausland nicht weiter ungewöhnlich. Andere Klimaverhältnisse, Stress, andere Ernährung, Jetlag – all das ist eine Belastung für Ihren Körper. Auch Verkühlungen durch Klimaanlagen im Flugzeug sind leider normal. Sie sollten Ihrem Körper daher Zeit geben, um sich zu erholen, und eine Reiseapotheke mit den wichtigsten Dingen zur Selbstmedikation immer mitführen (siehe Infobox), sodass Sie bei leichten Beschwerden nicht gezwungen sind, einen Arzt aufzusuchen.

Trinken Sie ausreichend, und nehmen auch genug Salz zu sich. Achten Sie weiters darauf, sich zu schonen. Sie sollten Ihren Urlaub immer so planen, dass Sie nach Ihrer Rückkehr noch ein paar Tage Zeit zum Ausruhen und wieder Eingewöhnen haben. So können Sie sich im Ernstfall auch gut auskurieren.

05.11.2013, 16:04
lhi
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum