Stress lass nach!

Ganz entspannt in den Familienurlaub

Reisen & Urlaub
03.01.2007 09:19
Die Kinder quengeln, Mama und Papa sind schon ganz entnervt und sind auch noch die Großeltern mit an Board, dann ist das Chaos der schlechten Laune perfekt. Und ein entspannter Urlaub nahezu unmöglich. Aber das muss nicht sein. Mit einigen Tricks und vor allem der richtigen Vorbereitung kann auch der Urlaub mit der ganzen Familie richtig traumhaft und wunderbar entspannend werden. Wie – das erfährst du hier!

Vor dem Urlaub
Entscheidend ist vor allem die richtige Vorbereitung auf den Familien-Urlaub. Das beginnt schon bei der Auswahl des Ferienziels. Auch wenn es schwierig ist, solltet ihr versuchen, gemeinsam ein Angebot zu finden, das für alle attraktiv ist und eine Menge bietet. Denn so ist dafür gesorgt, dass sich die ganze Familie auf den Urlaub freut – und es keinen Stressfaktor in Form grantiger Familienmitglieder gibt, die den Urlaub am liebsten schon wieder hinter sich hätten. Bei Familien beliebte Angebote sind im Ausland All-inclusive Club-Urlaube. Aber auch in Österreich lassen sich schöne Familienurlaube in speziellen Feriendörfern oder am Bauernhof verbringen.

Steht die Abreise dann unmittelbar bevor, so hilft die gute alte Checkliste dabei, den Stressfaktor „Vergessens-Angst“ auszuschalten. Dabei sollte jedes Familienmitglied bei der Erstellung der Checkliste mithelfen – schließlich sind Kindern andere Dinge im Gepäck wichtig, als Mutti oder Papa. Und wenn der Lieblingsteddy am Urlaubsort nicht mit dabei ist, dann gibt es oft Tränen und schlechte Laune.

Auch schafft das gemeinsame Vorbereiten auf den Urlaub Gemeinschaftssinn und viel Vorfreude. Apropos Vorfreude: Sie ist auch ein wichtiger Anti-Stress-Faktor. Ihr könnt gemeinsam Pläne schmieden, was ihr im Urlaub unternehmen wollt, im Internet Informationen sammeln und Fotos ansehen sowie Reiseführer wälzen. Denn mit einem freudigen Kribbeln im Bauch haben’s Stressgefühle schwer.

Die Anreise zum Feriendomizil ist mit Sicherheit am anfälligsten für Stress und Streit – ganz egal ob mit dem Auto, per Flugzeug, Bus oder Bahn. Aber auch hier kann man quengelnden Kindern oder entnervten Eltern vorbeugen. Grundregel Nummer 1: Viel Zeit einplanen! Denn wenn man nicht befürchten muss, sein Flugzeug zu verpassen, oder im Stau zu stehen, dann lebt sich’s gleich um einiges entspannter.

Um die Wartezeiten oder Fahrtzeiten dann optimal zu überbrücken, sollten speziell Kinder einen angenehmen Zeitvertreib finden. Daher gilt es, immer ein bisschen Spielzeug, Reisespiele oder Bücher griffbereit mitzunehmen. So gestalten sich Wartezeiten oder lange Autofahrten gleich viel kurzweiliger. Generell gilt: Je mehr die Kinder in die Reisevorbereitung und Organisatorisches miteingebunden werden, desto weniger Reibereien, Streit und Stress gibt es.

Endlich Ferien!
Angekommen am Urlaubsort sind die größten Herausforderungen dann bereits überstanden. Nun müsst ihr nur noch darauf Acht geben, euch nicht selbst durch ein straff durchgeplantes Urlaubsprogramm unter Druck zu setzen. Wenn ihr den ganzen Tag von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hechelt, oder um Punkt zwölf Uhr am Mittagstisch sitzen wollt, dann wird es mit dem Erholungswert nicht unbedingt zum besten stehen. Daher ist es besser, den Urlaubstag eher locker zu planen und genügend zeitliche Puffer einzubauen.

Eines solltet ihr jedoch nicht vergessen: Auch wenn ihr euch auf Familien-Urlaub befindet, heißt das nicht, dass 100 Prozent aller Aktivitäten gemeinsam unternommen werden müssen. Jeder sollte auch Zeit für sich haben, sonst sind Streit und Reibereien unausweichlich. Eltern sollten auch das Kinderbetreuungs-Angebot am Urlaubsort in Anspruch nehmen, um endlich einmal Zeit für sich zu haben ohne sich Sorgen um den lieben Nachwuchs machen zu müssen. Älteren Kindern sollte auch genügend Freiraum für eigene Aktivitäten gelassen werden, sonst kommt schnell schlechte Stimmung auf.

Generell gilt: Einfach gemeinsam planen, was wann mit wem unternommen wird – dann könnt ihr Stress gut vermeiden. Und dann ist der Familienurlaub das, was er sein soll: Ein erholsames Erlebnis für die ganze Familie, an das man sich gerne erinnert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele